Ein Artikel von der MON-Homepage vom 28. November 2017:
MON-Vizepräsident Roland Schuster, der am Ende eines interessanten und hochkarätigen Wettbewerbs die Urkunden und Pokale überreichen durfte, merkte in seinem Grußwort an, dass er zum Glück kein Juror sei – er würde kurzerhand alle Teilnehmer des MON-Oberstufenwettbewerbs in Fürstenfeldbruck aufgrund ihrer tollen Leistungen zu Siegern erklären.
Da es bei so einem Wettbewerb allerdings naturgemäß eine Rangliste geben muss, traf es sich gut, dass mit Landesdirigent Frank Elbert, Manuel Epli und Reinhard Kiendl eine hervorragend besetzte Jury vor Ort war. Die Jury legte mit der Rangliste auch fest, wer von den fünf teilnehmenden Kapellen den MON beim Landesentscheid des Oberstufenwettbewerbs „concerto“ am 29. April in Ingolstadt vertreten wird.
Die Tölzer Stadtkapelle trug in Fürstenfeldbruck den Sieg davon, gefolgt von der Musikkapelle Münsing und der Stadtkapelle Erding, die erstmals beim Oberstufenwettbewerb dabei war. Diese drei Kapellen werden sich Ende April in Ingolstadt mit den Abordnungen des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes und des Nordbayerischen Musikbundes messen. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten das Blasorchester Türkenfeld und die Musikkapelle Holzhausen.