Ausbildung

Unabhängig lernen im Verein

Seit vielen Jahren bilden wir unabhängig von anderen musikalischen Einrichtungen unsere Nachwuchsmusiker selbstständig aus. Insbesondere die musikpädagogischen Fähigkeiten unseres ersten Dirigenten Martin Hirsch (verlinken zu „musikalische Leitung“) sind ein wahrer Segen für unsere Jugendarbeit. Er unterrichtet seit 2004 unsere Blechbläser. Unterstützt wird er von Claudia Hirsch, die unsere Klarinetten-Schüler unterrichtet. Martin Hirsch leitet auch das Konzept Bläserklasse in der Carl-Orff-Grundschule und der Mädchenrealschule Heilig Blut Erding. Das Konzept „Lernen in der Gruppe“ konnte schon viele Schüler für die Blasmusik begeistern.
Auf der Suche nach neuen Talenten und Musikern veranstaltet die Stadtkapelle Erding jedes Jahre einen Schnuppertag, an dem Instrumente ausprobiert und informative Gespräche mit den Lehrern geführt werden können. Für einen ersten musikalischen Eindruck, präsentiert sich an diesen Tagen Jugendorchester mit einem kleinen Konzert. So können interessierte Jugendliche nicht nur hören, was sie mit uns alles lernen können, sondern auch spüren, wie viel Spaß wir dabei haben!

Folgende Instrumente können bei der Stadtkapelle erlernt werden:
• Holzblasinstrumente: Flöte, Klarinette, Saxophon
• Blechblasinstrumente: Trompete/Flügelhorn, Horn, Posaune, Tenorhorn/Bariton, Tuba
• Schlagwerk: Schlagzeug

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Walter Dorn oder Martin Hirsch.

1. Vorsitzender
Walter Dorn
Beethovenstr. 21
D-85435 Erding
Tel. 08122/14902
walter.dorn@hp.com
Dirigent
Martin Hirsch
Am Stadtpark 10
D-85435 Erding
Tel. 0171/7541015
martinhirschtuba@web.de