“Musik macht Freu(n)de”

Unter diesem Motto präsentieren wir als Stadtkapelle Erding ein breit gefächertes Repertoire ansprechender und anspruchsvoller Werke. Mit bekannten Märschen, Polkas und Walzer der bayerisch-böhmischen Blasmusik sind wir gern gesehene Gäste bei zahlreichen Veranstaltungen in Erding und der Region. Insbesondere durch die musikalische Begleitung traditioneller Feste wie das Maibaumaufstellen, Kirta und das Erdinger Herbstfest sowie kirchlichen Veranstaltungen tragen wir aktiv dazu bei, wertvolle Traditionen zu erhalten. Aber auch mit modernen Unterhaltungsstücken sowie Originalkompositionen der sinfonischen Blasmusik bis hin zur Big Band Musik beweisen wir mit großer Freude an unseren Konzerten die Vielfalt unseres Orchesters.

Tradition trifft Moderne

Dabei gelingt unseren größtenteils jungen Musikern der Spagat zwischen Tradition und Moderne immer wieder aufs Neue. Dies nicht zuletzt dank unseres engagierten und leidenschaftlichen Dirigenten Martin Hirsch. Gemeinsam mit ihm spielen wir traditionelle Stücke für Blasmusik aber auch sinfonische zeitgenössische Blasmusik sowie Unterhaltungsstücke, die speziell für Blasorchester arrangiert wurden. Als Dank für unser breites Wirken im Landkreis wurde uns 2014 der Kulturpreis des Landkreises Erding verliehen.

Auf Erfolgskurs in die Zukunft

Traditionsbewusst und zukunftsorientiert gestalten wir mit unserer Blasmusik die musikalische Kulturlandschaft Bayerns aktiv mit.
Mit eigenen Konzerten und der Umrahmung von Gottesdiensten oder öffentlichen Veranstaltungen sind wir eine feste Größe im kulturellen Leben der Stadt Erding. Die hohe Qualität unseres Orchesters haben wir zuletzt mit der Kür zum besten Mittelstufenorchester Bayerns beim Wettbewerb des Bayrischen Blasmusikverbandes 2013 bewiesen. Damit wir auch weiterhin auf Erfolgskurs bleiben, fördern wir unseren Nachwuchs im Jugendorchester mit der gleichen Leidenschaft und Freude an der Musik. Als Verein ist unser nachhaltiges Ziel, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihre Identität und Persönlichkeit durch das Lernen und Spielen von qualitativ hochwertiger Musik zu stärken.

Satzung der Stadtkapelle Erding
Mitgliedsantrag PASSIV