Kulturpreis für Stadtkapelle und Adlberger

Ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 6. Oktober 2014:

Landkreis zeichnet Blasorchester aus, nachdem es bereits 2013 Landessieger des Musikverbandes wurde. Zweiter Träger wird der Volkstanzmeister, der alte Bräuche wiederbelebt und den Sängerkreis gegründet hat.

Der Ausschuss für Bildung und Kultur hat am Montagnachmittag die Entscheidung getroffen, wer 2014 den Kulturpreis des Landkreises erhält: Es handelt sich um die Stadtkapelle Erding und um Volkstanzmeister Lorenz Adlberger aus Kempfing bei Moosinning.

Die Stadtkapelle Erding wurde im vergangenen Jahr Landessieger beim Mittelstufenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes in Bad Windsheim. Das Blasorchester ist somit „Bayerischer Meister“ der Mittelstufenorchester, heißt es in der Laudatio. Die Stadtkapelle werde aber nicht nur aufgrund ihrer hohen musikalischen Qualität, sondern insbesondere für ihr breites Wirken im Landkreis Erding mit dem Kulturpreis ausgezeichnet.

Der Verein mit derzeit 55 aktiven Mitgliedern im Hauptorchester und etwa 30 aktiven Musikern im Jugendchor vereine auf hohem künstlerischen Niveau Kulturpflege und soziales Engagement. Die musikalische Qualität habe sich unter der künstlerischen Leitung von Martin Hirsch seit 2004 ständig und stetig verbessert. So seien immer wieder wichtige Wertungsspiele erfolgreich absolviert worden: 2013 belegte das Blasorchester auch beim Mittelstufenwettbewerb des Musikbundes von Ober- und Niederbayern in Windach den 1. Rang.

Dabei reiche das musikalische Repertoire von Bayerisch-Böhmischer Blasmusik über geistliche Musik bis hin zu symphonischer Blasmusik. So könne man die Klänge der Stadtkapelle Erding bei vielfältigen Gelegenheiten hören: Zum Beispiel auf dem Erdinger Herbstfest, beim Maibaumaufstellen, am Volkstrauertag, auf dem Christkindlmarkt, bei der Aktion „Goldenes Herz“, auf dem Pfarrfest in St. Johannes, bei Festgottesdiensten an Fronleichnam und Kirchweih, bei Weihnachtsfeiern sowie beim jährlichen Frühjahrskonzert.

Diese zahlreichen Auftritte würden eine intensive Probenarbeit mit mehreren Proben-Wochenenden voraussetzen und auch ein gut funktionierendes Vereinsleben. Unter der Vorstandschaft des Vorsitzenden Walter Dorn und seiner Stellvertreterin Ulrike Scharf seien Akzente für die Zukunft gesetzt und ein großer Schwerpunkt auf die Jugendarbeit gelegt worden.

(…)

Bildunterschrift: Insbesondere für ihr breites Wirken im Landkreis Erding erhält die Stadtkapelle Erding nun den Kulturpreis des Landkreises