Stadtkapelle Erding und Lorenz Adlberger sind die neuen Kulturpreisträger

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 6. Oktober 2014:

Soziales Engagement und Kultupflege

Die Stadtkapelle Erding und Sängerkreis-Gründer Lorenz Adlberger sind die neuen Kulturpreisträger des Landkreises. Das gab Landrat Martin Bayerstorfer gestern im Kulturausschuss des Kreistags bekannt.

Nicht nur wegen ihrer Musikalität erhält die Stadtkapelle Erding laut Landrat Martin Bayerstorfer den Kulturpreis, sondern auch „für ihr breites Wirken im Landkreis Erding“. Die Stadtkapelle vereine Kulturpflege und soziales Engagement auf hohem künstlerischen Niveau.

Mit ihrem Repertoire, das von Bayerisch-Böhmischer Blasmusik über geistliche Musik bis hin zu symphonischer Blasmusik reicht, sind die Musiker bei vielen Gelegenheiten zu hören, beispielsweise bei Christkindlmärkten, Pfarrfesten und Festgottesdiensten. Jedes Jahr geben sie ein Frühjahrskonzert.

Die musikalische Qualität steigerte sich seit 2004 kontinuierlich, nachdem Dirigent Martin Hirsch die Leitung übernommen hatte. Die Stadtkapelle absolvierte immer wieder erfolgreich Wertungsspiele. 2013 belegte das Blasorchester beim Mittelstufenwettbewerb des Musikbundes von Ober- und Niederbayern in Windach den 1. Platz. Zudem wurde sie 2013 Landessieger beim Mittelstufenwettbewerb des Bayerischen Blasmusikverbandes in Bad Windsheim und ist somit Bayerischer Meister der Mittelstufenorchester.

Der Verein hat derzeit 55 aktive Mitglieder im Hauptorchester und rund 30 aktive Musiker im Jugendorchester.
Vorsitzender Walter Dorn und Stellvertreterin Ulrike Scharf legen ihren Schwerpunkt auf die Jugendarbeit.

Für letztere und neue Instrumente soll laut Dorn auch das Preisgeld verwendet werden. „Wir freuen uns irrsinnig über die Auszeichnung. Das zeigt, dass unsere Arbeit in den vergangenen Jahren gefruchtet hat.“ Der Vorsitzende versprach, dass mit allen Mitgliedern gefeiert werde.

(…)