Ein Vierteljahrhundert mit Matinèe gefeiert

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 7. Oktober 2013:

Zahlreiche Ehrungen, viele Lob- und Dankesreden bestimmten die Festmatinée zum 25-jährigen Bestehen der Stadtkapelle Erding am Donnerstagvormittag in der Stadthalle. Gelegentlich wurde das Wort aber auch der Musik überlassen. Dann sprang die Musizierfreude der Johannesbläser, des Jugendorchesters und der Stadtkapelle Erding aufs Publikum über. Die Klänge sorgten für kurzweilige Unterhaltung.
Unter der professionellen Leitung von Dirigent Martin Hirsch wurde die Stadtkapelle Erding im Laufe der Jahre zu einem Aushängeschild der Herzogstadt. Der musikalische Leiter erhielt dafür die Verdienstmedaille in Gold. Außerdem wurde Hirsch für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt, die gleiche Auszeichnung bekam Zweitdirigent Erich Baumgärtel. Das Engagement des umtriebigen Vereinsvorsitzenden Walter Dorn wurde mit der silbernen Verdienstmedaille honoriert. „Eine ganz besondere Ehrung“, so der Bezirksleiter des Musikbundes für Ober- und Niederbayern, Balthasar Nußrainer, ging an Hermann Kemmer, der seit 50 Jahren in der Kapelle dabei ist. Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Steffen Kammerer und Karin Pointner ausgezeichnet. Die Familienmitglieder Rosa, Stefanie und Alfons Doberauer halten der Stadtkapelle ebenso seit 15 Jahren die Treue wie Kathrin Klingel.
Oberbürgermeister Max Gotz sagte der Stadtkapelle weiterhin seine Unterstützung zu und meinte, dass das geduldige Warten auf einen Probenraum bald ein Ende haben könnte. Hier soll gemeinsam mit der Stadtkapelle eine gute Lösung gefunden werden.

Bildunterschrift: Zahlreiche Ehrungen bei der Matinée (v.l.): Balthasar Nußrainer, Walter Dorn, Martin Hirsch, Erich Baumgärtel, Hermann Kemmer, Stefanie Doberauer, Rosa Doberauer, Afons Doberauer und Steffen Kammerer

Berichtigung durch den Verein:
Die oben genannten Mitglieder wurden jeweils für Ihre Mitgliedschaft beim Bayerischen Blasmusikverband geehrt (nicht für ihre Mitgliedschaft bei der Stadtkapelle Erding), d.h. sie können in dem genannten Zeitraum bei verschiedenen Mitgliederkapellen des Bayerischen Blasmusikverbands mit seinen Mitgliedsverbänden (MON, ASM, BVV, NBMB, MVU) gespielt, dirigiert oder als Funktionär gewirkt haben.

Martin Hirsch: goldene Verdienstmedaille für 20 Jahre als Funktionär
Martin Hirsch: silberne Dirigentennadel für 15 Jahre als Dirigent