Bekenntnis zum Brauchtum

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 4. Juli 2017:

Gelungene Premiere für „Tracht & Tradition“ auf dem Altstadtfest: Aus allen Ecken der Erdinger Innenstadt war am Sonntag Volksmusik zu hören. Auf dem Kleinen Platz spielte die Erdinger Stadtkapelle unter Leitung von Martin Hirsch. Auf der Langen Zeile zeigten Alphornbläser und Goaslschnoitzer ihr Können. Der Erdinger Trachtenverein Edelweiß Stamm präsentierte ebenfalls am Kleinen Platz volkstümliche Tänze (Foto). Später stimmte der Erdinger Seemannschor Matrosenlieder an. Der Isentaler Schalmeien-Express aus Dorfen sorgte auf dem Schrannenplatz für Unterhaltung. Da musste sich selbst Petrus gnädig erweisen und schickte wenigstens ab und an ein paar wärmende Sonnenstrahlen. Die genossen auch die Nutzer des verkaufsoffenen Sonntags.