Grazile Töne aus dem Tubenblech

Neujahrskonzert des Bildungskreises

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 10. Januar 2017:

Wörth – War es heuer wirklich das letzte Mal, dass die Besucher in den Genuss des originellen Neujahrskonzerts mit dem Klarinettenquartett Airding4reeds und dem Tubenquartett 800 Pfund gekommen sind? Vorläufig sieht es wegen Terminschwierigkeiten so aus, doch wer weiß, wie das Leben oder die Musik so spielt? So blieb im gut besuchten Konzert in der Wörther Ortererschule eine gewisse Offenheit, was auch die Organisatorin Vera Naab vom Bildungskreis „Kultur in Wörth“ sehr freute.
Das Publikum genoss jedenfalls die spielfreudige Einstimmung ins neue Jahr. Im Klarinettenquartett haben sich Stefan Denk, Claudia Hirsch, Ulf Kiesewetter und Markus Renhart gefunden. Im Ensemble 800 Pfund musizieren Martin und Rainer Hirsch, Florian Schachtner und Maximilian Horn. Witzig moderiert von Kiesewetter und Martin Hirsch, der auch als Leiter der Stadtkapelle Erding das Kulturleben im Landkreis bereichert, ließen die Vollblutmusiker mit ihrem virtuosen Spiel den Funken überspringen. Ein bisserl so, wie wenn ein Elefant im Porzellanladen höchst grazile Tanzschritte vollführt, klang der „Dornröschenwalzer“ für schweres Tubenblech. Festliche, saftig wuchtige Barockklänge gehörten ebenfalls zum Repertoire von 800 Pfund.
Im Programm des Klarinettenquartetts Airding4reeds begegneten sich Johann Sebastian Bach und der große Erneuerer des Tango, Astor Piazzolla. Man hörte Klezmermusik und Anklänge an den Jazz. Ja, und was ließ die Zuhörer zum Schluss mitklatschen, als beide Gruppen zusammen aufspielten? Der gute, alte Radetzkymarsch als Zugabe.