Polka unter Palmen

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 20. September 2016:

Partnerschaft mit Bastia – Stadtkapelle Erding reist nach Korsika

Die Stadtkapelle Erding unternahm einen Ausflug nach Korsika, um die Beziehungen zwischen den Partnerkreisen zu stärken. Mehrere Generationen an Musikern nahmen an der Reise teil. Vor allem war die Jugend vertreten, die mehr in die Partnerschaft integriert werden soll.
Höhepunkt war das zweistündige Konzert auf dem Place Saint Nicolas in Bastia. Dort spielte die Stadtkapelle in traditioneller Tracht. Bei schöner Abendstimmung unter dem Musikpavillon von Bastia wurde den Gästen der umliegenden Straßencafés und Restaurants bayerisch-böhmische Blasmusik geboten. Viele interessierte Einheimische und Touristen hielten an, um der Musik zu lauschen. Unter diesen waren auch die Vorstände des Blasorchesters von Bastia, die – begeistert vom bayerischen Kulturgut – intensivere Beziehungen mit der Stadtkapelle wünschen. Durch persönlichen Kontakt möchten die Erdinger und korsischen Musikern die Völkerverbindung auch in Zukunft über die Sprache der Musik lebendig halten.
Die Musiker freuten sich, dass der Landkreis Erding und Organisatorin Alexandra Caselli-Dvorak, Beauftragte für die Partnerschaft Erding/Bastia, das musikalische Engagement bei der Städtefreundschaft ermöglichten. Der generationenübergreifenden Vereinsausflug stärkte zudem das Gemeinschaftsgefühl der Kapelle.

Bildunterschrift: Bayerisches Kulturgut in Bastia: Die Stadtkapelle präsentierte sich auf dem Place Saint Nicolas und kam gut an.