Stadtkapelle: Erdings Aushängeschild

Jahreshauptversammlung 2015

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 4. April 2015:

Auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr blickte Walter Dorn, Vorsitzender der Stadtkapelle, und Dirigent Martin Hirsch auf der Jahreshauptversammlung zurück. 50 Proben und 30 Auftritte bestritten die rund 60 Musiker des Hauptorchesters. Eingerahmt war das vergangene Jahr von zwei großen Konzerten; Zum einen gab es das Frühjahrskonzert in der Turnhalle der Mädchenrealschule, das Dirigent Hirsch als den Höhepunkt der bisherigen musikalischen Laufbahn der Stadtkapelle bezeichnete. Zum anderen war da das Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Johann im Rahmen der Aktion „Soldaten helfen“, das mit der Kreismusikschule aufgeführt wurde. Gekrönt wurde dieses erfolgreiche Jahr mit dem Kulturpreis des Landkreises Erding, der Anerkennung und Ansporn zugleich bedeutete. Hier dankte Dorn nochmals besonders allen Musikern und vor allem dem Dirigenten Erich Baumgärtel für den Neuaufbau der Kapelle und die Schaffung der sozialen Gemeinschaft sowie Martin Hirsch für die professionelle Arbeit auf musikalisch höchstem Niveau.
Ein gesellschaftlicher Höhepunkt im Vereinsleben war die Fahrt nach Riva del Garda mit der Teilnahme am Wettbewerb Flicorno d’oro. Als ein Grundpfeiler der Kapelle sei die Nachwuchsarbeit zu sehen. Durch die eigene Ausbildung und die Übernahme junger Musiker aus den Bläserklassen, bildete sich ein wohlklingendes Jugendorchester mit derzeit 28 Jugendlichen. Das gemeinsame Probenwochenende und anschließende Konzert mit der Mädchenrealschule war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis und ein großer Erfolg.
Dirigent Hirsch setzte 2015 als ein Jahr des Aufbaus und Integration der jungen Musiker ins Hauptorchester an. Neben den vielen positiven Punkten verwiesen Vorstand und Dirigent auf die problematische Raumsituation. Der Probenraum sei akustisch völlig unzulänglich und zudem viel zu beengt. Die instrumentale Ausbildung finde in Privaträumen statt, die Kapazitäten seien erschöpft.
Dritter Bürgermeister Hans Schmidmayer bestätigte, dass die Stadt um diese Problematik wisse und versprach eine mittelfristige Lösung im Zuge des Umbaus der Schule am Lodererplatz. Schließlich sei die Stadtkapelle das musikalische Aushängeschild der Stadt Erding, auf die die Bürger stolz sein dürften.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.