Jubiläum, Konzert und Pokal für Erding

Landesentscheid Mittelstufenwettbewerb in Bad Windsheim

Ein Artikel aus der Zeitschrift „Bayerische Blasmusik“ (BBMV) vom Juni 2013:

Der Fußball schreibt einzigartige Geschichten, glaubt man. Dabei tut die Blasmusik das ganz genauso. Zum Beispiel im diesjährigen Mittelstufenwettbewerb. Mit der Stadtkapelle Erding aus dem MON hat erstmals eine Kapelle gewonnen, die nicht aus dem ASM kommt. Bislang war die Mittelstufe eine klare ASM-Domäne gewesen. Doch das war nicht die einzige Geschichte, die es aus dem Kultur- und Kongresszentrum im mittelfränkischen Bad Windsheim zu erzählen gibt.
Am Ende jubelte nur der Zweitplatzierte: Das Blasorchester Königsbrunn aus dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund war ganz aus dem Häuschen. “Damit hatten wir nie gerechnet“, freute sich der Dirigent Ulf Kiesewetter und gab die frohe Kunde gleich via Handy an die Heimat weiter.
Die Sieger, Dirigent Martin Hirsch und seine Stadtkapelle Erding, waren derweil längst auf dem Heimweg, denn am Abend des Wettbewerbstages stand noch das  eigene Jubiläumskonzert zum 25-jährigen Bestehen auf dem Programm. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk hätten sich die Musiker aus Oberbayern kaum machen können. Den Pokal überreichte BBMV-Geschäftsführer Andreas Horber auf dem Nachhauseweg auf dem Jubiläumskonzert.
Mit der Stadtkapelle Erding hatte erstmals in der Geschichte des Mittelstufenwettbewerbs eine Kapelle die Nase vorn, die nicht aus dem ASM stammt. Dafür wurde das Stockerl von ASM-Kapellen aufgefüllt. Den dritten Platz belegt der Musikverein Dösingen mit seinem Dirigenten Stefan Reggel. Eine weitere Premiere stellte die Teilnahme des Musikvereins 1950 Kahl am Main dar, mit dem erstmalig ein Vertreter der „kleinen“ Verbände am Mittelstufenwettbewerb teilgenommen hatte.
Juryvorsitzender Prof. Johann Mösenbichler lobte die Qualität der Vorträge und bestätigte NBMB-Präsident Manfred Ländner in seiner Sichtweise, dass in Bad Windsheim im Grunde die deutschen Meisterschaften ausgetragen worden seien, da die beste Blasmuik Deutschlands schließlich in Bayern gemacht würde. Ländner lobte auch die Organisatoren des BBMV, aber auch das Vor-Ort-Team des Kreisverbands Neustadt/Aisch.
Insgesamt war man sich einig: Der Wettbewerb war ein herausragendes Ereignis. Nicht nur wegen der hervorragenden Vorträge, sondern auch, weil mit dem Kultur- und Kongresszentrum Bad Windsheim eine beeindruckende Örtlichkeit gefunden wurde, die Maßstäbe für die Orchesterwettbewerbe des BBMV setzt. Schade war allenfalls die Tatsache, dass nur wenige Zuhörer den Weg in den Wettbewerbssaal fanden (siehe Interview mit Frank Elbert).
Ulf Kiesewetter führte übrigens unmittelbar nach der Preisverleihung in Bad Windsheim noch ein zweites Telefonat. Mit seinem Freund Martin Hirsch. Dieser hatte in der Vorbereitung des Blasorchesters Königsbrunn als Dozent mitgewirkt und wurde nun vom Zweitplatzierten über den Sieg im Wettbewerb informiert. Manche Geschichten schreibt wirklich nicht einmal der Fußball. Manche Geschichten schreibt nur die Blasmusik…

Martin Hommer