Ausnahme nur für Erding

Straubinger Volksfestmusikanten spielen beim Festwochenende „25 Jahre Stadtkapelle“

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 1. Juni 2013:

Die Stadtkapelle Erding begeht ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet am 8./9. Juni ein „Wochenende der Blasmusik“ auf dem Schrannenplatz statt. Im Herzen der Stadt entsteht ein großer Biergarten, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, verschiedene Kapellen unterhalten die Gäste.
Für den Samstagabend ist es gelungen ein Schmankerl zu organisieren: Ein Open-Air Konzert mit den „Straubinger Volksfestmusikanten“. Ab 19 Uhr spielen sie bayerisch-böhmische Blasmusik in exzellenter Form. Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter wird das Konzert in die Stadthalle verlegt.
Die Volksfestmusikanten sind eine einmalige Truppe, denn nur einmal im Jahr spielen sie zusammen: auf dem Straubinger Gäubodenfest. Sie alle sind Musiker großer deutscher Kulturorchester, wie Münchner Philharmoniker, Münchner Rundfunkorchester, Dresdner Philharmonie und dem Heeresmusikkorps.
Die Mitglieder tauschen einmal im Jahr den Frack gegen die Lederhose und spielen beim Gäubodenfest auf. Für die Musiker ist das eine willkommene Abwechslung, denn im Gegensatz zur klassischen Bühne bleibt Raum für Improvisation und sie können in lockerer Atmosphäre gemeinsam musizieren. Zu diesem Kreis gehört auch Martin Hirsch, Diplommusiker und Dirigent der Stadtkapelle Erding. Ihm ist es zu verdanken, dass dieses einzigartige Ensemble ausnahmsweise außerhalb des Gäubodenfestes ein Konzert gibt.

Festwochenende
Samstag, 8. Juni:
11-18 Uhr: Bayerische Blasmusik mit Blaskapelle Moosinning, Stadtkapelle Erding und Blaskapelle Massing
19-23 Uhr: Open-Air Konzert mit den „Straubinger Volksfestmusikanten“
Sonntag, 9. Juni:
11-13:30 Uhr: Bayerische Blasmuik mit Rhöner Trachtenkaplle Riedenberg
13:30 Uhr: Sternmarsch zum Schrannenplatz, dort Gemeinschaftschor mit Stadtkapelle Freising, Blaskapelle Finsing, Blasorchester Isen, Blaskapelle Massing und Blasorchester St. Andreas Eching
14 Uhr: Musikantenwettbewerb „Bayerisch Böhmisch“
Bei Regen finden alle Veranstaltungen in der Stadthalle statt.