Musikalischer Streifzug von Klassik bis Rock

Großartiges Gemeinschaftskonzert des Jugendorchesters der Erdinger Stadtkapelle und der Bläserklassen der MRS Heilig Blut

Ein Artikel aus dem Hallo Erding vom 20. März 2013:

Am Samstagabend begeisterten 100 jugendliche Musiker beim Bläser-Gemeinschaftskonzert, das im Rahmen des diesjährigen 25-jährigen Jubiläums der Erdinger Stadtkapelle mit den Bläserklassen der Mädchenrealschule Hl. Blut (MRS) in der Mädchenrealschulturnhalle stattfand.
Die Idee zu diesem Gemeinschaftskonzert im Jubiläumsjahr hatte der Diplom-Musiker und Diplom-Instrumentalpädagoge sowie Dirigent der Erdinger Stadtkapelle Martin Hirsch, der seit 2 Jahren auch in der MRS Hl. Blut beruflich tätig ist. Für dieses besondere gemeinschaftliche Bläserkonzert hatten die 25 Musiker des Jugendorchesters und die 25 MRS-Girls vor drei Wochen ein ganzes Übungswochenende in Otzing verbracht. Und das hat sich, wie sich beim Konzert herausstellte, voll gelohnt. Magdalena Ertl aus der 10b sorgte mit ihrer mehr als gelungenen Moderation für einen perfekten Konzertabend. Die Bläserklasse 5b eröffnete um 19 Uhr mit dem flotten Marsch „Royal Crown“ das Konzert. Anschließend begrüßte Vorstand Walter Dorn von der Erdinger Stadtkapelle zusammen mit Musklehrerin Christiane Scharfe die vielen Gäste in der frühlingshaft geschmückten Schulturnhalle, darunter den ehemaligen Rektor Ludwig Kirmair mit seiner Frau Marlene. Die Musikerinnen der Bläserklasse 5b, die erst seit vier Monaten zusammenspielen, gaben nun „Rio Bravo“ aus First Performance von Bruce Pearson & Barrie Gott, sowie „Bossa Blue“ von Barie Gott und „Power Rock“ von Melodien von „Queen“ zum Besten. Die Bläserklasse der 6b unter Leitung von Christiane Scharfe sorgten unter anderem mit den bekannten Stücken „Meet the Flintstones“ und „Pirats of the Caribbean“ für gute Unterhaltung. Sehr beeindruckend war was die 25 Jugendlichen des Erdinger Jugendorchesters bei ihrem Auftritt unter Leitung von Martin Hirsch boten.
Auf hohem Niveau spielten sie „Frede’s Theme“ von Fred Gines, genau so gekonnt präsentierten sie das „Three Little Pop Tunes“ welches „Sunny Day“ , „Tragic Story“ und „Dalton Ska“ von Dizzy Stratford umfasste. Karibisches Gefühl kam bei „Punta Cana“ auf und mit dem Stück „Rock about“ von Fred Gines rundete das Jugendorchester der Stadtkapelle ihren grandiosen Auftritt unter großem Applaus ab. Nach einer kurzen Pause zeigten die heimischen MRS-Girls ihr Können. Sie begeisterten mit Stücken von Händel und Luigi di Ghisallo. Ebenso waren mitreißende Melodienfolgen mit Hits von Abba und den Beach Boys ein großer Erfolg. Als Höhepunkt spielten das Jugendorchester und die MRS-Girls am Ende zusammen auf der Bühne vier hochkarätige Stücke.
Die 50 jungen Musiker präsentierten das Stück „Music for the Royal Fireworks“. Zu einer Fiesta wurden die Gäste bei Fritz Neuböck Stück eingeladen, perfekt präsentierten die Jugendlichen „The Twilight Saga – A Thousand Years“ bevor sie zum Abschluss den schwierigen James Bond Titel-Song „The Music of James Bond“ überragend meisterten. Unter lang anhaltendem Applaus forderten die begeisterten Konzertbesucher eine Zugabe, die mit dem Stück „Beetle Boogie“ gerne erfüllt wurde.

Bildunterschrift: Ein großartiges Gemeinschaftskonzert spielten das Jugendorchester der Erdinger Stadtkapelle und die MRS-Girls der Mädchenrealschule Hl. Blut am Samstagabend in der Turnhalle der Mädchenrealschule