Erster und zweiter Platz beim Landesentscheid im Solo/Duo-Wettbewerb

Die Stadtkapelle Erding e.V. feiert ihre Nachwuchsmusiker Lea Heilmaier (Klarinette), Theresa Dorn (Klarinette) und Elisabeth Wolter (Posaune), die beim Solo und Duo-Wettbewerb auf Landesebene hervorragende Leistungen gezeigt haben.
Unter der Trägerschaft des Bayerischen Blasmusikverbandes fand am Wochenende in Marktoberdorf der Landeswettbewerb für Solisten und Duos statt, zu dem sich die bayerische Elite der Bläser und Schlagzeuger über Bezirks- und Verbandsentscheide qualifiziert hatte. Insgesamt trafen sich in den Räumen der Bayerischen Landesakademie 161 Teilnehmer aus ganz Bayern. Unter ihnen konnte sich in der Altersstufe IV Elisabeth Wolter auf Posaune mit sehr gutem Erfolg präsentieren.
Die erst 11-jährige Lea Heilmaier spielt seit ihrem 8. Lebensjahr mit Begeisterung Klarinette und ist nun in ihrer Altersklasse mit 98 von 100 Punkten souveräne Siegerin in Bayern. Mit dem äußerst anspruchsvollen Stück „Konzert für Klarinette B-Dur, Nr.3, 1. Satz: Allegro moderato“ von Carl Stamitz überzeugte die junge Musikerin durch ihre technisch brillante Spielweise. Zart und mit sehr viel Ausdruck spielte Lea Robert Schumanns „Fantasiestücke für Klarinette“, op.73, 1. Satz, um dann mit „Der Jongleur“, einem modernen Stück von Patrick Hagen, pfiffig die musikalischen Bälle tanzen zu lassen und vor Freude zu sprühen. Begleitet wurde sie dabei von Tobias Storck am Klavier.
Einen weiteren ausgezeichneten Erfolg als Vize-Landessiegerin erzielt sie im Duo zusammen mit der 12-jährigen Theresa Dorn. Die beiden Gymnasiastinnen beeindruckten durch ihre klare Intonation und ihr harmonisches Zusammenspiel. Erst seit Oktober 2011 spielen die beiden Schülerinnen der Klarinettenlehrerin Claudia Hirsch zusammen und konnten gleich sehr gut aufeinander eingehen. In einem sind sich die beiden Mädchen noch einig, sie wollen vor allem Spaß haben. Und den haben sie gerne gemeinsam – im Duo und im Jugendorchester.