Großer Applaus für Walter Dorn

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 30. Oktober 2023:

Der Neustart nach der Pandemie ist bei der Stadtkapelle Erding gelungen: In der Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder das bewährte Team in den Vorstand. Allerdings kündigte Vorsitzender Christoph Träger an, dass sein Stellvertreter Walter Dorn, der bis 2021 25 Jahre lang Erster Vorsitzender war, nicht mehr kandidieren wolle. Nach 27 Jahren ehrenamtlicher Vereinsarbeit habe er sich den Ruhestand auf jeden Fall verdient, wird in einer Pressemitteilung des Vereins hervorgehoben.

Mit langem Applaus hätten sich demnach die Mitglieder bei Dorn bedankt, der in den vergangenen drei Jahrzehnten aus der Stadtkapelle das gemacht habe, was sie heute ist: das musikalische Aushängeschild der Stadt Erding.

Vorsitzender Träger freute sich darüber, dass es in der Stadtkapelle weiterhin viele junge Leute gebe, die gerne ehrenamtlich im Vorstand mitarbeiten und Verantwortung übernehmen wollten, „um den Verein gemeinsam voranzubringen“.

So gingen die Neuwahlen unter Leitung des stellvertretenden Landrats Rainer Mehringer schnell über die Bühne, und das bewährte Team mit Vorsitzendem Christoph Träger, Schriftführerin Antonia Träger, Kassenwartin Sophie Heilmaier sowie den Beisitzern Michael Haslach und Moritz Birg wurde einstimmig wiedergewählt. Für Walter Dorn als 2. Vorsitzendem kandidierte Max Czapek. Dieser sei seit über 20 Jahren bei der Stadtkapelle aktiv und führe sie bei Marschauftritten als Stabführer an. Auch er sei einstimmig gewählt worden.

Träger stellte das Berichtsjahr 2022 unter das Motto: „Die Stadtkapelle Erding startet wieder durch!“ Nach fast zwei Jahren Pandemie sei der Neustart mit einem sehr erfolgreichen Konzert im Frühjahr 2022 bestens gelungen. Die Musikerinnen und Musiker konnten sich wieder zu vielen gemeinsamen Proben treffen, und über die Sommermonate war die Stadtkapelle schon fast jedes Wochenende musikalisch unterwegs – bei Maifeiern, einigen kirchlichen Festen, dem Herbstfest Erding und der Kirta bis hin zum Christkindlmarkt.

Das Jahr 2022 habe abermals gezeigt, dass die Stadtkapelle aus dem kulturellen Leben Erdings nicht mehr wegzudenken sei. Der Vorsitzende freute sich, dass die Mitgliederzahlen stabil geblieben sind und vor allem das Jugendorchester wieder viele neue Musizierende gewinnen konnte.

Dies zeige, dass im Verein unter Dirigent Martin Hirsch sehr gute Jugendarbeit geleistet werde und somit der Nachwuchs für das große Orchester gesichert sei.

Mehringer habe positiv angemerkt, dass sich in der Stadtkapelle im Vergleich zu vielen anderen Vereinen ein sehr junger Vorstand engagiere. Er wünschte für die anstehende Amtszeit viel Erfolg.