Sesamstraßensong, Funk-Klassiker und Rock’n’Roll

Musiker von Mädchenrealschule Heilig Blut und Stadtkapelle Erding begeistern bei gemeinsamem Sommerkonzert

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 25. Juli 2023:

Seit einigen Jahren treten die beiden Orchester, die MRS-Girls der Mädchen-Realschule Heilig Blut und das Jugendorchester der Stadtkapelle Erding, gemeinsam beim Sommerkonzert auf.
Dieses musste heuer aufgrund eines angekündigten Gewitters vom Theatron im Garten in die Turnhalle ausweichen. Der Ortswechsel tat dem Hörerlebnis aber keinen Abbruch, wie die Schule mitteilt: Die zahlreichen Zuhörer hätten sich an den verschiedenen Beiträgen aller Bläsergruppierungen erfreut.
Schon die Jüngsten, die gerade einmal ein Jahr Bläserklasse hinter sich haben, hätten mit ihrem Vortrag zu überzeugen gewusst. Mit dem Alter der Musizierenden wurden die Stücke auch anspruchsvoller. Nach der Bläserklasse Sechs, die „Pippi Langstrumpf“ zu Gehör brachte, präsentierte das Jugendorchester Swingrhythmen und den Sesamstraßenklassiker „Mah-na, Mah-na“. Die MRS-Girls brachten Barockklassiker genauso wie den Rock’n’Roll „Shake, Rattle and Roll“ zu Gehör, was mit begeistertem Applaus belohnt wurde.
Schließlich trat nach der Pause das große Gemeinschaftsorchester aus nahezu allen Gruppen auf:
65 junge Musiker begeisterten unter anderem mit „Rivers Flows in You“ mit der Pianistin Elisabeth Glockshuber (9c).
Nach dem Funk-Klassiker „Superstition“ war das Publikum nicht mehr zu halten und verlangte nach einer Zugabe, die Dirigent Martin Hirsch mit seinen Musikern und den Musiklehrern gerne erfüllte.

Bildunterschrift: Fleißig geprobt hatten die jungen Musiker für das große Sommerkonzert.