Prinzenpaar verspricht: „Wir lassen es krachen“

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 13. November 2017:

Selbstbewusst und charmant haben sich die neuen Regenten über Erding zum Faschingsauftakt präsentiert. Max Thalhammer und Tabea Czapek geben bis Aschermittwoch den Ton an. Auch ein Kinderprinzenpaar gibt’s. Und im Frühjahr stellt die Narrhalla einen Maibaum auf.

Narrhalla Erding

Erding – Kurz, aber intensiv wird der Fasching 2018. Das kündigte die Narrhalla bei der Proklamation ihres Prinzenpaares am Samstag genau um 11.11 Uhr im Mayr-Wirt an. Die Stimmung war ausgelassen in der voll besetzten Gaststube. Dafür sorgte die Band Ledawix. Auch Wehmut kam auf. Schließlich war es die letzte Proklamation im Traditionsgasthaus, das zum Jahresende schließt.
Am 13. Februar (Faschingsdienstag) ist die Narretei schon wieder vorbei. Bis dahin übernehmen Max III. von Taktstock und Touchdown und Prinzessin Tabea I. von HipHop und Fagott die Regentschaft – im 88. Jahr des Bestehens der Narrhalla. Sie sind ihr 29. Prinzenpaar in Folge, betonte Präsident Stefan Neumaier stolz.
Max Thalhammer (24), der gerade eine Ausbildung zum Elektroniker macht, und Tabea Czapek (24), Kinderpflegerin aus Walpertskirchen, die sich zur Erzieherin weiterbildet und dazu in Mühldorf die Schule besucht, sind auch im richtigen Leben ein Paar – seit dreieinhalb Jahren. Außerdem ist Thalhammer in der Stadtkapelle Stabführer, Schlagzeuger und Tenor-Hornist. Czapek spielt Fagott. Den Takt können sie also vorgeben, auch auf dem Parkett. „Ich tanze HipHop, seit ich zwölf bin und habe als Kind Ballett gemacht“, erzählt Czapek. Mit Thalhammer hat sie es zudem im Gesellschaftstanz bis zum Gold-Abzeichen geschafft. Da ist beim Prinzenwalzer, den sie erstmals beim Galaball am 13. Januar zeigen werden, einiges zu erwarten.
Die sportliche Seite des Prinzen wurde bei der Proklamation deutlich, als das Paar, begleitet von vier Footballern in voller Montur, das Gasthaus betrat. Thalhammer ist nämlich auch noch Quarterback bei den Erding Bulls.
Noch sind die beiden wenig aufgeregt. Sie fühlen sich vielmehr geehrt. Überrascht war Thalhammer nur kurz, als Ende Oktober bei ihm das Telefon klingelte: „Als ich den Namen des Präsidiumsmitglieds auf dem Handy las, hab’ ich’s mir schon gedacht“, erzählte der Prinz.
Charmant und frech präsentierten sie sich in ihrer Begrüßungsrede. Ihr Seitenhieb zu den Arbeiten an der Freisinger Brücke: „Wollten wir eine Brücke bauen, das würde in zwei Wochen hinhauen.“ Thalhammer, Jungelfer bei der Narrhalla, weiß, was sie im Fasching erwartet und verspricht: „Wir lassen es krachen bis spät in die Nacht.“
Den Stadtschlüssel überreichte ihnen Vize-Bürgermeister Ludwig Kirmair mit den Worten: „Wir gehen in die befristete Opposition und hoffen auf eine Super-Regierung. Der Stadtchef ist bereits im Exil, deshalb bin ich gekommen“, sagte er mit einem Augenzwinkern, denn OB Gotz hatte sich wegen einer Tagung entschuldigen lassen.
Auch ein Kinderprinzenpaar präsentierte die Narrhalla: Coco Valentina von Glitzer und Glimmer und Jakob der Trommelwirbel. Die Siebenjährige ist die Tochter von Präsident Neumaier und „liebt den Fasching schon immer“. Auch Jakob Bieber ist erblich vorbelastet. Denn sein Vater Jürgen war 1995 selbst Faschingsprinz in Erding.
Jakob besucht die dritte Klasse der Grundschule am Ludwig-Simmet-Anger, steht in der E 4-Jugend der SpVgg Altenerding im Tor und spielt seit drei Jahren Schlagzeug. „Er war sofort von der Kinderprinzen-Idee begeistert und hat richtig Lust drauf“, erzählt Jürgen Bieber stolz. Coco geht in die zweite Klase. „Seit sie sprechen kann, sagt sie, dass sie Prinzessin werden will“, erzählt ihre Mama Sandra Angermaier: „Es ist ihr Herzenswunsch.“ Der ging am Samstag in Erfüllung.
Nicht nur im Fasching wird die Narrhalla 2018 aktiv sein. Auch einen Maibaum will sie aufstellen – und zwar im Rahmen eines dreitägigen Festes am 5. Mai am Grünen Markt.

Bildunterschrift: Rückendeckung durch die Erding Bulls hatten (v.l.) Narhalla-Präsident Stefan Neumaier, Prinzessin Tabea I., Prinz Max III., Kinderprinz Jakob, Kinderprinzessin Valentina, Vize-Bürgermeister Ludwig Kirmair und Wirt Andy Mayr