Neue Perspektive für Stadtkapelle

Blasorchester erhält Übungsräume über neuer Mensa in Altenerding

Ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 25. September 2016:

Die Stadtkapelle Erding hat Grund zur Freude. Ihre jahrelange Suche nach einem vernünftigen Proberaum hat ein Ende gefunden. Und was für eines. Der Planungs- und Umweltausschuss hat beschlossen, dass die Stadt ihrer Kapelle einen großzügigen Übungsraum baut: im ersten Stock eines neuen Hauses neben der Grund- und Mittelschule in Altenerding. Im Erdgeschoss wird eine Schulmensa eingerichtet. Die Kosten sollen etwa 3,45 Millionen Euro betragen.
Dass die Mittelschule Altenerding eine Mensa benötigt und eine bekommen soll, hat die Erdinger Stadtpolitik schon 2015 zur Kenntnis genommen und beschlossen. 450 Essen sollen künftig ausgeteilt werden, dazu müssen die Schüler in drei Schichten zur Essensausgabe anrücken. Ein Küchenplaner wurde ebenfalls in das Projekt eingebunden, so dass es nun auf dem Grundstück, auf dem früher der katholische Kindergarten in Altenerding stand, realisiert werden kann. Es sei ein „wertvolles Grundstück“, hieß es in der Sitzung. Deswegen sei man davor zurückgeschreckt, es mit einem eingeschossigen Gebäude zu bebauen.
„Ich freue mich richtig auf diese Maßnahme“, sagte OB Max Gotz (CSU). Nicht nur für die Schule, sondern auch für die Stadtkapelle, sei dies eine „ganz wichtige Perspektive“. Die Kapelle übt derzeit an der Mittelschule am Lodererplatz. Sie bekommt nun neben einem großen Übungsraum, der bis zu 4,50 Meter hoch ist, damit der Schlagzeuger optimal zur Geltung kommt, zwei kleinere Räume zum Üben in kleinen Gruppen sowie ein Lager für Instrumente und Noten. Ob das genügend Platz sei, wollte Jürgen Beil (FW) wissen. Gotz erwiderte, das Raumangebot sei abgesprochen. Im Übrigen wolle man der Kreismusikschule Erding keine Konkurrenz machen. Der Bau soll an einen Generalunternehmer vergeben und in Holztafelbauweise hergestellt werden. Die Stadt rechnet damit, dass Schüler und Stadtkapelle im September 2018 ihr gemeinsames Domizil beziehen können.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.