Zünftige Blasmusik zum 25. Geburtstag

Ein Artikel aus dem Hallo Erding vom 1. Juni 2013:

Ein ganzes Wochenende lang, von Samstag 8. Juni, bis Sonntag, 9. Juni, lassen verschiedene Blaskapellen auf dem Schrannenplatz anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Erdinger Stadtkapelle ihre Instrumente erklingen.

Die Stadtkapelle Erding begeht in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Um diesen besonderen Geburtstag zu feiern, findet am 8./9. Juni ein „Wochenende der Blasmusik“ auf dem Schrannenplatz statt.
Im Zentrum der Stadt entsteht ein großer Biergarten, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Verschiedene Kapellen unterhalten am Samstag von 11 bis 18 Uhr die Gäste. Für den Samstagabend, den Höhepunkt des Festes, ist es der Stadtkapelle gelungen, ein besonderes Schmankerl nach Erding zu holen: Die „Straubinger Volksfestmusikanten“ geben ein Open-Air Konzert. Sie spielen bayerisch-böhmische Blasmusik in exzellenter Form und gelten als Leckerbissen für alle Freunde und Kenner der Blasmusik. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei. Am Sonntag geht es mit einem Frühshoppen am Schrannenplatz weiter. Ab 11 Uhr spielt die Rhöner Trachtenkapelle Riedenberg. Um 13 Uhr findet ein Sternmarsch zum Schrannenplatz statt. Ab 14 Uhr startet der Musikantenwettbewerb „Bayerisch Böhmisch“.
Bei schlechter Witterung finden alle Veranstaltungen in der Stadthalle statt.