So sehen Sieger aus!

Ein Artikel aus dem Hallo Erding vom 16. März 2013:

Jetzt ist es entschieden. Erding besitzt das beste Blasorchester der Mittelstufe in Ober- und Niederbayern.
In Ihrem 25. Jubiläumsjahr seit Wiedergründung erreichte die Stadtkapelle Erding den 1. Platz beim Mittelstufenwettbewerb des Musikbundes von Ober- und Niederbayern und reist somit am 27. April zum Landesentscheid nach Bad Windsheim.
Am vergangenen Sonntag stellte sich das jeweils beste Orchester seines Bezirks im Verbandsentscheid in Windach einer internationalen Jury. Die Stadtkapelle Erding unter Leitung von Martin Hirsch trat mit dem Selbstwahlstück „Madurodam“ und dem Pflichtstück „Schmelzende Riesen“ für den Bezirk München an. Hochmotiviert starteten am frühen Morgen die 46 Musiker der Stadtkapelle Erding nach Windach um sich einer unabhängigen Jury im Mittelstufenwettbewerb zu stellen. „Wir sind gut vorbereitet, lasst uns das musikalisch auch zeigen“, lautete die Losung des Vorsitzenden Walter Dorn. Konzentriert stimmte Dirigent Martin Hirsch das Orchester, gut gelaunt und voller Energie, auf das bevorstehende Wertungsspiel ein. Diese Spannung – verbunden mit Begeisterung – trug das Orchester und gab der Musik Ausdruck und Kraft. So erklangen ihre Werke temperamentvoll, sanft, aber auch ausgelassen. Lob verdiente sich darüber hinaus die technische Ausführung der Musikstücke. Jeder einzelne Musiker zeigte, dass er sein Instrument beherrscht. „Die jahrelange, beharrliche Arbeit an den Grundlagen wie Klang,, Artikulation und Intonation hat sich jetzt ausgezahlt“, freut sich Martin Hirsch, der seit Mai 2005 die Stadtkapelle Erding musikalisch leitet. Die sieben Mitkonkurrenten spielten ebenfalls auf sehr hohem Niveau, aber letztendlich überzeugte die Erdinger Stadtkapelle die Jury durch ihre Klangkultur, differenzierte Artikulation und Stilsicherheit sowie klare Intonation. Sie erreichte mit 285 von 300 Punkten den ersten Platz vor der Blaskapelle Schwabsoien (Bezirk Oberland) und dem Musikverein Dießen (Bezirk Lech-Ammersee).
Am 27. April tritt die Stadtkapelle Erding in Bad Windsheim beim Landesentscheid an. Das Erdinger Publikum darf gespannt sein, denn am Abend des gleichen Tages findet in der Stadthalle das Jubiläumskonzert statt und selbstverständlich werden dann für alle Erdinger auch die Wettbewerbsstücke präsentiert.

Text zum Bild: Die Stadtkapelle Erding – siegreiches Orchester mit Pokal und Auszeichnung.