Martin Hirsch will 60-Mann starkes Oberstufenorchester

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 10. März 2010:

Erding – „Wir sind musikalisch auf einem sehr guten Weg“, sagte der Vorsitzende der Stadtkapelle Erding, Walter Dorn, in der jahreshauptversammlung am Mittwochabend. Die Nachwuchsarbeit nehme einen hohen Stellenwert ein. Schließlich habe man unter den 81 aktiven Mitgliedern 42 Jungmusiker unter 18 Jahren. Insgesamt hat die Kapelle derzeit 190 aktive und passive Mitglieder.

Dorn zeigte sich erleichtert, dass sich bei der Raumproblematik eine Lösung abzeichne. In diesem Zusammenhang dankte der Vereinsvorsitzende Bürgermeister max Gotz sowie Reinhard Böhm von der Stadtverwaltung. Ihnen sei es zu verdanken, dass der Kapelle ab Juni ein haus am Stadtpark zur Verfügung stehe. Ein großer Probenraum für das gesamte Orchester sei ebenfalls in Aussicht, wenn die Schule am Lodererplatz umgebaut werde.

Dorn dankte dem Dirigenten Martin Hirsch für die „konstruktive, kreative und freundschaftliche Zusammenarbeit“. Hirsch wies in seinem Bericht darauf hin, dass die Fortbildungsreihe der Musiker „Klangwerkstatt“ in der Nähe von Günzburg viel gebracht habe, um die Intonation zu verbessern. Hirsch will hier weitere Fortbildungen vor Ort organisieren und habe bereits kompetente Dozenten an der Hand. Sein Ziel sei es „ein 60 Mann starkes Oberstufenorchester“ zu schaffen. Bis dahin sei es noch ein weiter Weg, „aber wir haben es im Visier“.

Es sei „höchst erfreulich“, das rege Wachstum im jungen Orchester zu erleben. Allerdings sei hier immer auch mit einer gewissen Fluktuation aufgrund von Schul- und Berufsabschlüssen zu rechnen. Die Organisation und Koordination sowie eine Verteilung der Verantwortung würden immer wichtiger. Deshalb gebe es jetzt Registerproben, also gesonderte Proben für jede Instrumentengruppe.

Als „größtes musikalisches Ereignis“ in diesem Jahr bezeichnete der Dirigent das Frühjahrskonzert der Stadtkapelle am Samstag, 27. März, um 20 Uhr in der Stadthalle.

Bei den Neuwahlen bestätigten die Mitglieder das Vorstandspersonal. Die beiden Vorsitzenden bleiben Walter Dorn und Ulrike Scharf, der Schriftführer ist nach wie vor Christoph Träger. Auch Kassier Friedel Rickert, sowie die Beisitzer Steffen Kammerer, Florian Hörl und Reinhard Böhm bleiben in ihren Ämtern.