Stadtkapelle Erding bereit für ihr Konzert durch die musikalischen Welten

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 24. April 2019:

Die 50 Musiker der Stadtkapelle Erding sind gerüstet für ihr großes Konzert am Samstag, 27. April, um 20 Uhr in der Stadthalle. Vor kurzem absolvierte das Orchester ein intensives Probenwochenende in Violau (Gemeinde Altenmünster). Dort entstand auch dieses Foto, und dort probten die Musiker mit Dozenten in den einzelnen Registern – und haben auch als Gesamtensemble am Konzertprogramm gefeilt. Letzteres wird vielfältig und wurde vom musikalischen Leiter Martin Hirsch zusammengestellt. Die musikalische Reise führt durch verschiedene Welten. Der Fantasie der Zuhörer sind keine Grenzen gesetzt. Mit „La Storia“ von Jacob de Haan kommt ein Stück zum Erklingen, in dem keine Geschichte vertont wurde. Hier ist die Vorstellungskraft des Publikums gefragt, jeder stellt sich bei den Melodien und Klangfarben seine eigene Geschichte vor. Weiter geht es mit „Baron of Dedem“ von Carl Wittrock, in dem es um ein Torfabbaugebiet in den Niederlanden geht. Danach entführt die Stadtkapelle mit Eva Fodors Israeli Folk Songs in die jüdische Musikkultur. Mit „Dance with the Devil“ von Fritz Neuböck wird das Publikum in die Sagenwelt des Teufels gebracht. Der Höhepunkt des Konzerts ist ein Stück mit besonderem symphonischen Charakter: „The Cry Of The Last Unicorn“ von Rossano Galante – das schicksalhafte Zusammentreffen der Jäger mit dem letzten Einhorn. Das Stück gipfelt in dramatischer Musik, sodass die Verfolgungsjagd für die Zuhörer förmlich spürbar wird. Konzertkarten gibt es im Reisebüro Scharf und an der Vorverkaufskasse der Stadthalle Erding ab 15 Euro, ermäßigt 12 Euro. Einlass ist bereits um 19 Uhr.