Jugendarbeit

“Lernen, Üben, Spaß haben” – Ziele für unsere Nachwuchsmusiker

Die Jugendarbeit ist das Herzstück unseres Vereins. Deshalb legen wir besonders viel Wert auf die Aus- und Fortbildung unseres musikalischen Nachwuchses. Mit unserer professionellen musikpädagogischen Unterstützung lernen die jungen Musiker ihr Musikinstrument von Grund auf und perfektionieren ihr Können Schritt für Schritt kontinuierlich. Denn schließlich macht immer noch die Übung den Meister, aber auch der Spaß. Deshalb wollen wir neben dem fachlichen Können immer auch die Freude zur Musik und am Musikinstrument vermitteln.

Unser Jugendorchester – gemeinsam Musik erleben

Seit vielen Jahren bilden wir unsere Nachwuchsmusiker in allen Instrumenten selbst aus. Mit unserem Jugendorchester können die Jungmusiker schon früh Orchestererfahrung sammeln und vor allem die Freude am gemeinschaftlichen Musizieren entdecken. Natürlich freuen wir uns auf neue und junge Musikanten, die gerne bei uns ein Blasinstrument lernen möchten. Hineinschnuppern können Interessierte bei unseren wöchentlich stattfindenden Proben im Singschulsaal der Grund- und Hauptschule am Lodererplatz immer donnerstags ab 18:00 Uhr.