In den Top Ten der bayerischen Blasmusik

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 5. Oktober 2018:

Stadtkapelle Erding feiert 30-Jähriges – Beständigkeit und Nachwuchsarbeit sind Trumpf

Erding – Sie hat wechselvolle Phasen erlebt in ihrer Geschichte, doch seit ihrer Wiedergründung vor 30 Jahren ist die Stadtkapelle Erding getragen von einer stabilen Vereinsstruktur und großer Musizierfreude der Mitwirkenden. Das sind nur zwei Gründe zum Feiern.

Das Orchester erlebt eine beständige Weiterentwicklung durch die aktive Nachwuchsarbeit und musiziert auf hohem Niveau. Am Mittwochvormittag fand die Fest-Matinee zum 30-Jährigen mit vielen Ehrungen in der Stadthalle statt.

Vorsitzender Walter Dorn leitet den Verein seit 22 Jahren und ist seit 40 Jahren Mitglied. Für sein Engagement bekam er gleich zwei Auszeichnungen: die goldene Verdienstmedaille und die Ehrennadel in Gold des Musikbundes von Ober- und Niederbayern.

Oberbürgermeister Max Gotz äußerte seinen „Riesenrespekt“ für Dorns „großartiges Engagement“ und dankte der ganzen Familie für ihre Einsatzbereitschaft. Der OB verteilte auch ein „Riesenkompliment an die jungen Leute“, die musikalisch im Orchester aktiv sind. Bei der Stadtkapelle sei man sich sicher, dass Steuergelder, die von den Bürgern erbracht und von der Politik verteilt würden, „optimal eingesetzt werden“. Als „nächsten wichtigen Baustein“ nannte Gotz die Einweihung des neuen Proberaums in Altenerding-Süd und sprach von einem guten Baufortschritt.

Großes Lob gab’s zudem für den künstlerischen Leiter Martin Hirsch, dem es maßgeblich zu verdanken sei, dass die Stadtkapelle Erding unter den zehn besten Blasmusikorchestern in ganz Bayern sei, betonte Vorsitzender Dorn und bedankte sich zudem bei der Ausbildungsabteilung, die den Dirigenten unterstützt.

Hirsch wurde für 20-jährige Dirigenten-Tätigkeit mit Gold ausgezeichnet – ebenso wie sein Stellvertreter Erich Baumgärtel. Insgesamt sind über 100 Musikerinnen und Musiker aktiv – rund 60 in der Stadtkapelle und 40 im Jugendorchester.

Beide Ensembles gaben in der Feierstunde beeindruckende Kostproben ihres Könnens, ebenso wie die Johannesbläser. Man hörte schwungvolle Stücke aus der Film- und Volksmusik. Der Titel „Von ganzem Herzen“ aus der Feder von Jürgen Malterer war zugleich ein musikalisches Dankeschön an alle Förderer, Wegbegleiter, aktive und passive Mitglieder. Ehrenvorsitzender Jakob Mittermeier war ein Mann der ersten Stunde, dem für die Aufbauarbeit gedankt wurde.

Zahlreiche aktive Musiker wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet: Hermann Kemmer (55 Jahre), Grit Pohlmann und Waldi Landes (beide 40), Claudia Hirsch, Dr. Sepp Mayer, Attila Szány und Christoph Träger (alle 25). Träger wurde zudem für zehn Jahre als Schriftführer geehrt. Thilo Haberger, Rebecca Holzner, Florian Hörl, Susanne Pettinger, Christoph Semperowitsch, Julian Stöhr, Maximilian Thalhammer und Antonia Träger musizieren seit 15 Jahren in der Stadtkapelle. Für Kassier Friedhelm Rickert und Vizevorsitzende Ulrike Scharf (beide 15 Jahre im Vorstand) gab’s eine Ehrung in Silber. Zudem wurden die Leistungen junger Leute und viele passive Mitglieder gewürdigt (Bericht folgt).