Maximilian Thalhammer geprüfter Stabführer der Stadtkapelle

Wer die Stadtkapelle Erding in den letzten Monaten marschieren sah, konnte eine Neuerung beobachten: Die Kapelle wird nun von Maximilian Thalhammer als Stabführer angeführt.

Der 20-jährige Max ist seit Jahren in der Stadtkapelle als Tenorhornist, zuletzt auch vermehrt im Bereich des Schlagwerks aktiv.
In einem Intensivkurs, durchgeführt vom Salzburger Blasmusikverband in Österreich, erlernte er an zwei Tagen im April gemeinsam mit ca. 35 weiteren Lehrgangsteilnehmern die Theorie des Stabführens, wobei den Musikern auch Grundkenntnisse des Schlagwerkinstrumentariums für Marschmusik beigebracht wurden. Danach übte Max in einer kleinen Gruppe der Stabführer-Anwärter an acht weiteren Tagen das Führen bei verschiedenen Kapellen in Österreich, bevor er sich im Juli einer Prüfung unterzog.
Diese bestand der Erdinger mit Erfolg, somit darf er sich nun offiziell Stabführer nennen.
In einem Festakt auf der Residenz von Salzburg im Oktober bekam er denn auch den Stabführerbrief überreicht.
Wir freuen uns mit Max über seinen Erfolg und gratulieren herzlich!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.