Stadtkapelle im Land der Franken

Gerne folgte die Stadtkapelle der Einladung des Musikvereins Riedenberg zu einem Besuch in der Rhön (12. bis 14. Oktober). Den Kontakt kam über den Erdinger Vereinsvorstand Walter Dorn zu Stande, der ein gebürtiger Riedenberger ist und in der dortigen Kapelle seine musikalischen Wurzeln hat.
Bei herrlichem Herbstwetter unternahmen die Musiker einen geführten Spaziergang durch die Rhöner Landschaft. Zur Stärkung ging es anschließend zum Wurstmarkt nach Ostheim. Der Höhepunkt des Wochenendausflugs war aber sicherlich das gemeinsame Konzert am Abend. Dabei wirkten die Trachtenkapelle Riedenberg, die Stadtkapelle Hammelburg und die Stadtkapelle Erding mit.
Unsere Musiker brachten einen Ausschnitt des diesjährigen Frühjahrskonzerts zu Gehör und beeindruckten die Zuhörer mit ihrem niveauvollen Spiel. Nach dem offiziellen Konzertprogramm spielten die Erdinger noch mit bayrisch-böhmischer Musik auf und begeisterten das gesamte Publikum. Die Riedenberger versorgten ihre Gäste mit großer Herzlichkeit und versprachen ihren Gegenbesuch in Erding für das nächste Jahr zum 25. Jubiläum der Stadtkapelle. Am Sonntag zur Heimreise wurde die Stadt Bamberg mit einer Stadtführung erkundet. Mit vielen positiven Erlebnissen kamen die Musiker zu Hause an und freuen sich auf die Riedenberger Freunde, die sie am 8. Juni 2013 in Erding begrüßen dürfen.