Ein Bericht aus dem Erdinger Anzeiger vom 28. März 2017:
Jahreshauptversammlung
Vorsitzender Dorn formuliert Ziele der Stadtkapelle
Erding – Der Vorstand der Stadtkapelle Erding blickte in der Jahreshauptversammlung im Gasthof Mayr-Wirt auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Im vergangenen Jahr leistete die Stadtkapelle erneut einen großen Beitrag zur musikalischen und kulturellen Repräsentation der Stadt Erding, wie Vorsitzender Walter Dorn lobte. Er dankte allen Musikern und Musiklehrern für deren Engagement sowie Oberbürgermeister Max Gotz für die Unterstützung der Stadt Erding.
Im Fokus des nächsten Jahres stehe der Bau eines eigenen Probenraumes für die Stadtkapelle im Rahmen der Umbaumaßnahmen an der Carl-Orff-Grundschule in Altenerding. Für die Stabilisierung des musikalischen Niveaus in der Oberstufe sei dies ein wichtiger Schritt, sind sich Vorsitzender, musikalischer Leiter sowie OB Gotz einig.
Dirigent Martin Hirsch betonte die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für den Verein und dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Carl-Orff-Grundschule Altenerding und der Mädchenrealschule Heilig Blut.
Dorn stellte nicht nur das vergangene Jahr mit den Höhepunkten des alljährlichen Frühjahrskonzertes und dem musikalischen Austausch nach Korsika dar, sondern formulierte zukunftsorientiert Ziele für die Stadtkapelle. Der Verein werde weiterhin seinen musikalischen Aufgaben und seiner kulturellen Verantwortung in der Stadt Erding nachkommen und mit hoher musikalischer Qualität Menschen für Musik begeistern.
Das Ziel der Oberstufe ist fast erreicht, und die Stadtkapelle wird sich 2017 erstmals einem Wertungsspiel in der Oberstufe unterziehen. Weiterhin soll die Jugendarbeit gefördert und ausgebaut werden, um die Zukunft der Stadtkapelle langfristig zu sichern.