Wochenende der Blasmusik in Erding

Ein Artikel aus dem Hallo Erding vom 1. Juni 2013:

Die Stadtkapelle feiert das 25-jährige Bestehen auch mit einem Open-Air Konzert der „Straubinger Volksfestmusikanten“.
Dass die Stadtkapelle Erding zu den besonderen Kapellen gehört, wurde nicht erst klar, als die Stadtkapelle (MON) den Sieg beim bayerischen Mittelstufenwettbewerb in Bad Windsheim errang und am gleichen Abend noch das Jubiläumskonzert „25 Jahre Stadtkapelle Erding“ spielte. Jetzt feiert die Stadtkapelle gemeinsam mit den Erdingern das Jubiläum mit einem Wochenende der Bayerischen Blasmusik auf dem Schrannenplatz.
Im Herzen der Stadt entsteht ein großer Biergarten, für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Kapellen aus Moosinning, Erding und Massing unterhalten die Gäste am Samstag, 8. Juni, von 11 bis 18 Uhr.
Ab 19 Uhr gibt es das Open-Air Konzert mit den „Straubinger Volksfestmusikanten“. Sie spielen bayerisch-böhmische Blasmusik in exzellenter Form und gelten als Leckerbissen für alle Freunde und Kenner der Blasmusik. Sie sehen aus wie eine gewöhnliche Blaskapelle, doch sie sind eine einmalige Truppe, denn nur ein Mal im Jahr spielen sie zusammen: auf dem Straubinger Gäubodenfest. Sie alle sind Musiker großer deutscher Kulturorchester, wie Münchner Philhamoniker, Münchner Rundfunkorchester, Dresdner Philharmonie und dem Heeresmusikkorps. Und zu diesem Kreis gehört auch Martin Hirsch, Diplom-Musiker und Dirigent der Stadtkapelle Erding. Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag geht es mit einem Frühshoppen am Schrannenplatz weiter. Ab 11 Uhr spielt dort die Rhöner Trachtenkapelle Riedenberg. Um 13 Uhr gibt es einen Sternmarsch zum Schrannenplatz. Ab 14 Uhr startet der Musikantenwettbewerb „Bayerisch-Böhmisch“.
Bei schlecher Witterung finden alle Veranstaltungen in der Stadthalle statt.