Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 30. Mai 2025:
Die Stadtkapelle feiert mit Johanna und Florian Mehringer – OB Gotz als Standesbeamter
Das soll ruhig ganz Erding mitbekommen, dachten sich die Mitglieder der Stadtkapelle und begrüßten das frisch getraute Brautpaar, dabei hauten sie mächtig auf und ins Blech. Das ergab auch Sinn, denn Johanna Mehringer und Florian Schachtner hatten sich einst beim Musik spielen kennengelernt. „Beim Seniorennachmittag mit der Stadtkapelle im Weißbräuzelt“, erzählt die Braut, die an der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) arbeitet.
Ihr Mann, der ab jetzt auch Mehringer heißt, ist Musiklehrer an der Musikschule und hat beim Heiratsantrag fast alles richtig gemacht. „Der war wunderschön, in der Haselnussplantage bei den Schafen“, erzählt die bei der LfL für die Ausbildung der Schäfer und den Herdenschutz zuständige 30-Jährige. „Allerdings war es an dem Tag so unglaublich heiß, dass ich keinen Meter spazieren gehen wollte.“
Zum entscheidenden Schritt konnte der 39-Jährige seine Zukünftige aber dann doch bewegen, und so standen die beiden vor einem ganz besonderen Standesbeamten: OB Max Gotz („Ich kenne Johanna von kleinauf“) ließ es sich nicht nehmen und nahm die Trauung selbst vor. Wie er‘s gemacht hat? „Unschlagbar toll, sachlich, aber herzlich, und gelacht wurde auch“, schwärmte die Braut. Gefeiert wurde anschließend mit 75 Gästen, darunter dem stolzen Brautvater und 3. Landrat Rainer Mehringer, beim Kandler-Wirt in Notzing. „Wir waren den ganzen Nachmittag draußen bei bestem Wetter und Blasmusik der Riederinger“, erzählt Johanna Mehringer.
Abends drehte dann DJ Simon Gotz auf. Geflittert werde im Wohnmobil und mit Hund Maja. „Es geht Richtung Süden“, verrät die Braut und gesteht mit Blick auf den musikalischen Empfang vor dem Rathaus: „Wir waren selber überrascht, was für ein unglaubliches Standkonzert das war.“