Volksmusiktage – Vom Amtsgerichtslandler bis zur Sternpolka

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 18. Mai 2015:

Miteinander und füreinander musizieren: Bei den Erdinger Volksmusiktagen wurde die Grenze wischen Mitwirkenden und Publikum immer wieder aufgehoben.
Das Volksliedersingen am Freitagvormittag mit den grundschulmindern in den Schulen der Herzogstadt bildete den Auftakt zu den Erdinger Volksmusiktagen. organisiert hatte das Singen die Kreismusikschule mit ihrem Leiter Bernd Scheumauer. Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle war dabei und berichtete beim bestens besuchten Hoagarten im Mayr-Wirt am Freitagabend begeistert davon. Die Kinder hätten „Super mitgemacht und schee boarisch gsunga“. Loechles Fazit: „Da ist uns nicht Angst um die gute Volksmusik.“ (…)
Eine Auszeit vom Alltag schenkte dem Publikum am Samstagvormittag das Jugendorchester der Stadtkapelle Erding mit Leiter Martin Hirsch. Beim Konzert auf dem kleinen Platz mit viel Sonnenschein spielten die Jugendlichen mitreißende Blasmusik. Dabei bereisten sie nicht nur bayerische Gefilde, sondern unternahmen auch Abstecher in die Popmusik. Ob „Mindelheimer Galopp“, „Sternpolka“ oder der bleusige Song „Rolling in the deep“, die Stücke waren schön musiziert.
Am Samstagabend gab’s Musik in den Wirtshäusern. (…)

Bildunterschrift: Frische und mitreißende Klänge bei strahlendem Sonnenschein spielte das Jugendorchester der Stadtkapelle mit ihrem Leiter Martin Hirsch gut beschirmt am Kleinen Platz.