Fit für’s Frühjahrskonzert

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 17. April 2015:

Probenwochenende der Stadtkapelle

Für die Stadtkapelle begann am Wochenende die heiße Phase der Vorbereitung auf ihr Frühjahrskonzert, das am Samstag, 25. April, um 20 ihr in der Stadthalle stattfindet. Die Musiker fuhren dazu ins Trainingslager nach Viola in Schwaben. „In 16 Stunden wurde das Geübte zusammengefügt und die Feinjustierung vorgenommen“, sagte Vorsitzender Walter Dorn. Vor allem Intonation, Rhythmik und Dynamik wurden ausgefeilt und registerübergreifende Passgen genau unter die Lupe genommen. So stellte Dirigent Martin Hirsch die Weichen für einen ausgewogenen Gesamtklang. Einige Originalkompositionen für Blasorchester werden erklingen, wie das dreisätzige „Downtown Divertimento“ von Johan de Meij oder der „Stanshawe March“ von Bourgeois. Aber auch Arrangements bekannter Melodien sind vertreten, so der Walzer „España“ von Emil Waldteufel und der Filmklassiker „Das Dschungelbuch“. Freunde des BigBand-Sounds können sich auf das energiegeladene „High Voltage“ freuen.
Eintrittskarten für zehn und zwölf Euro gibt es im Reisebüro Scharf oder an der Abendkasse in der Stadthalle am Alois-Schließl-Platz, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben wie immer freien Eintritt.