60 junge Bläser und die fabelhafte Anna-Lena

Sommerkonzert: MRS-Girls und Stadtkapelle

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 18. Juli 2014:

Laustark dröhnte der Rock-Klassiker „Smoke on the water“ von der der Mädchenrealschule Heilig Blut in den Erdinger Nachthimmel, und die meisten der gut 300 Gäste sangen und klatschten begeistert mit beim Sommerkonzert. Die Schülerinnen musizierten gemeinsam mit dem Jugendorchester der Stadtkapelle Erding.
Nach der musikalischen Eröffnung der Bläserklasse 5b mit dem Stück „Rio Bravo“ begrüßten Schulleiter Josef Grundner und seine Stellvertreterin Christiane Scharfe die vielen Eltern, Geschwister und Großeltern.
Auch die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Martin Hirsch zeigte, was sie ihn ihren zwei Musikjahren gelernt hat. Überzeugend sorgten sie mit „Pirates of the Caribbean“ und „Clarinet Boogie“ für Unterhaltung. Die Musikschülerinnen bedankten sich mit Geschenken und Blumen bei Hirsch und Scharfe für „zwei unvergessliche Jahre“. Diese wiederum hatten nur einen Wunsch: „Wir hoffen, dass ihr weiter macht bei den MRS-Girls“.
Was bei denen möglich ist, präsentierten die 30 Schülerinnen aus vier Jahrgangsstufen. Gänsehautfeeling gab es, als „Toccata in d-Moll“ von Arr. J. Kraedonck lautstark über die Gäste im Teatron hinwegfegte. Ein Medley von „Best of Queen“ rundete die überzeugenden Darbietungen ab.
Die Erdinger Stadtkapelle braucht sich keine Nachwuchssorgen machen. 30 Jugendliche unter der Leitung von Martin Hirsch zeigten was sie können.
Als Höhepunkt spielten das Jugendorchester und die MRS-Girls zusammen vier Stücke. Dafür hatten die 60 Musiker im Alter von zehn bis 17 Jahren ein gemeinsames Probenwochenende in Burghausen absolviert. Zum Auftakt ließen sie die Europa-Hymne „Te deum“ erklingen. Mit der „Hanseatic Suite“, „Gabriel’s Oboe“ mit der fabelhaften Solistin Anna-Lena Gallenberger auf ihrem Altsaxophon und „Alladin“ ernteten die Musiker lang anhaltenden Applaus. Schulleiter Grundner dankte seinen Musiklehrern Christiane Scharfe und Martin Hirsch sowie Andreas Steinegger und Norbert Hintermeier für das gelungene Sommerkonzert.