Wie Hühner auf der Stange

Ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 4. April 2014:

Die Stadtkapelle Erding sucht dringend einen neuen Probenraum: Die bisher genutzen Zimmer in der Lodererschule sind mittlerweile zu klein und der Raum ist nicht hoch genug, um den Klangkörper voll zur Entfaltung kommen zu lassen.

Bei der Stadtkapelle Erding läuft momentan alles rund, musikalisch gesehen jedenfalls. Nicht nur, dass die Musikgruppe im vergangenen Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiern konnte. Das wohl schönste Geburtstagsgeschenk: Die Formation wurde als beste Mittelstufenkapelle Bayerns ausgezeichnet. „Eine Wahnsinns-Auszeichnung“, findet Vorstand Walter Dorn. Nur eine Sache, die war trotz aller musikalischen Erfolge 2013 nicht ganz so positiv, meint er: die weiterhin ungeklärte Frage nach einem neuen Probenraum. Der jetzige Raum ist der Stadtkapelle schlichtweg zu klein geworden: „Wie die Hühner auf der Stange sitzen wir da manchmal“, sagt Dorn.
Schon seit vielen Jahren probt die Stadtkapelle am Lodererplatz. Die dortige Grund- und Mittelschule ist zwar schon seit vielen Jahren die Probenheimat der Bläser, angefangen hat man dort jedoch unter ganz anderen Voraussetzungen: „Wir sind gewachsen und wachsen stetig weiter“, sagt Dorn. Er ist seit 1996 Vorsitzender der Truppe. In dieser Zeit hat man sich von einem beschaulichen Haufen von 18 Musikern zu einem geschlossenen Orchester mit etwa 50 Mitwirkenden entwickelt. Hinzu kommt das 25-köpfige Jugendorchester, das seit 2000 besteht.
Die Stadtkapelle ist aus den räumlichen Möglichkeiten der Lodererschule herausgewachsen: Als zu klein, zu eng und akustisch „ganz schlecht“ bezeichnet Dorn den momentanen Probenraum. Die Decke dort ist nur 3,50 Meter hoch. Das reiche nicht aus, um den Klangkörper des Orchesters zur vollen Entfaltung bringen zu können. Im Gegenteil: Die niedrige Raumhöhe sei sogar eine Belastung für die Musiker. „Manche spielen mit Ohrstöpseln, weil es einfach viel zu laut ist“, sagt Dorn.
Hinzu kommt, dass der Raum von anderen mitgenutzt wird. So müssen die Musiker das sperrige Schlagwerk jedes Mal wieder aufs Neue mitbringen, montieren und am Ende der Probe abbauen und mit nach Hause nehmen. „Manchmal bauen wir bei den Proben auch gar nicht alles auf, alleine schon aus Platzgründen. Wenn wirklich mal alle da sind, dann wird’s schon richtig eng, gerade auch mit den großen Instrumenten“, sagt Dorn.
Schon seit langem sind die Stadt Erding und die Stadtkapelle gemeinsam auf der Suche nach einem neuen Raum. „Wirklich aufgetan hat sich jedoch bis dato nichts“, sagt Dorn. Der Vorstand weiß, dass es auch gar nicht so einfach ist etwas Geeignetes für so ein großes Orchester zu finden. Zumal die Ansprüche, die die Musiker an den künftigen Probenraum stellen relativ hoch sind: „4 Meter Raumhöhe sollte er schon haben, zudem sollte er uns immer zur Verfügung stehen“, sagt Dorn. Deswegen ist auch der bereits diskutierte Mehrzweckraum in der Grundschule am Grünen Markt ausgeschieden. Auch er war nicht hoch genug und hätte nicht von den Musikern exklusiv genutzt werden können.
Dorn will einen Ort, an dem die Stadtkapelle mehrere Jahre bleiben kann, und eine Lösung, die nachhaltig ist für die Musiker und für die Stadt: „Es bringt ja nichts, wenn man dann viel Geld in Akustikdecken investiert und der Raum schlussendlich doch nicht das Wahre ist.“ Darum ist man nun auf der Suche nach „einer ganz neuen Lösung.“ Wann eine solche gefunden sein wird, dahinter steht noch immer ein großes Fragezeichen.
Dorn und seine Musiker hoffen, dass es nicht mehr allzu lange dauert. „Bis dahin müssen wir uns eben arrangieren“, meint er. „Aber das geht schon noch.“ Zumal man eine Perspektive habe. Oberbürgermeister Max Gotz und die Stadt haben signalisiert, dass die Stadtkapelle im Rahmen der Umbaumaßnahmen an der Schule am Lodererplatz mit einem eigenen Raum bedacht werden sollen, sagt Dorn. „Und da nehmen wir die Stadt beim Wort.“
Aus dem Rathaus klingt das schon nicht mehr ganz so euphorisch: Es bestehe keine zwangsläufige Verknüpfung zwischen den Baumaßnahmen an der Schule und einem neuen Probenraum. Immerhin, innerhalb der kommenden 6 Jahre soll ein neuer Raum für die Musiker gefunden sein. Ob der jedoch am Lodererplatz sein wird oder anderswo, das sei nach wie vor offen.

Bildunterschrift: Die Stadtkapelle Erding gilt als feste Größe im kulturellen Leben der Stadt. Im vergangenen Jahr feierte die Kapelle ihr 25-jähriges Bestehen mit einer Festmatinée. Unter ihrem Dirigenten Martin Hirsch brillierte auch das Jugendorchester.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.