Wandel und Kontinuität

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 6. Juni 2013:

Ein Vierteljahrhundert Zusammenhalt, ein Vierteljahrhundert im Zeichen der Musik – die Stadtkapelle Erding feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.
Als die Stadtkapelle 1988 mit Jakob Mittermeier als Vorsitzendem und Dirigent Kurt Müller aus der Taufe gehoben wurde, handelte es sich nicht um ein Novum in der Erdinger Musiklandschaft. Es war die Wiedergründung der Kapelle. Denn schon 1927 hatte das Ensemble in den Schriften der Stadt Erding Erwähnung gefunden. Und nach Trennung im Jahre 1928 wagten die Musikanten von 1952 bis 1964 einen zweiten Versuch. „Wir feiern aber heuer das Jubiläum, weil es die Stadtkapelle, so wie sie heute besteht, seit 1988 gibt“, erklärt Vorsitzender Walter Dorn. „Seit 25 Jahren sind wir ein Verein“. Seitdem ist viel passiert – Wandel und Kontinuität spielen dabei eine wichtige Rolle. Brassmusik fand 1989 mit Dirigent Herbert Einzug Matzeit Einzug, Peter Grasser hatte ab 1993 den Taktstock in der Hand und wurde  1996 von Erich Baumgärtel abgelöst. Seitdem ist die Stadtkapelle wieder ein Blasorchester. Im selben Jahr übernahm auch Walter Dorn den Posten an der Spitze des Vereins, dem er bis heute Kontinuität verleiht. Er  gründete 2000 das Jugendorchester unter der Leitung von Helmut Ellebrecht. Heute haben die beiden Gruppen denselben Leiter: Martin Hirsch. Er bildet die jungen Musikanten selbst aus und ist zu Recht stolz auf das hohe Niveau aller seiner Laien-Musiker. Davon können sich die Gäste am kommenden Festwochenende auf dem Schrannenplatz unter anderem ein Bild machen.

Das Festwochenende am 8. und 9. Juni
Gefeiert wird auf dem Schrannenplatz das ganze Wochenende lang:
Samstag 8. Juni:
Der Tag steht unter dem Motto „Bayerische Blasmusik“, Los geht’s um 11 Uhr mit der Blaskapelle Moosinning, bevor um 13:30 Uhr die Stadtkapelle Erding selbst zu den Instrumenten greift. Um 15:30 Uhr spielt die Trachtenkapelle Massing auf. Höhepunkt des Tages ist ab 19 Uhr das Open-Air Konzert mit den Straubinger Volksfestmusikanten.
Sonntag. 9. Juni:
Ab 11 Uhr musiziert die Rhöner Trachtenkapelle Riedenberg zum Frühshoppen. Den Sternmarsch um 13 Uhr gestaltet der Gemeinschaftschorverschiedener Kapellen. Um 14 Uhr beginnt der Musikantenwettbewerb.
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Bei Frühshoppen, Mittagstisch, Kaffee und Kuchen sowie am Samstag Spanferkel vom Grill werden die Gäste den ganzen Tag über verwöhnt. Bei Regen wird in der Stadthalle gefeiert.