Klingendes Erding

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 10. Juni 2013:

Ganz im Zeichen der Blasmusik stand am Wochenende der Erdinger Schrannenplatz. Die Stadtkapelle feierte ihr 25. Jubiläum. Unter dem Motto Bayerische Blasmusik erlebten die Gäste einen bunten Reigen diverser Kapellen – bei bestem Wetter. Ein Höhepunkt war das Open-Air Konzert der Straubinger Volksfestmusikanten. Deren Mitglieder stammen aus verschiedenen hochkarätigen Kulturorchestern wie der Dresdner Philharmonie. Das Besondere: Die Musikanten spielen nur einmal im Jahr zusammen, nämlich auf dem Straubinger Gäubodenfest. In Erding machten sie eine Ausnahme – für die Stadtkapelle Erding, die kürzlich als beste Mittelstufenkapelle von Bayern ausgezeichnet worden war. „Die Stadtkapelle zählt zu den Aushängeschildern Erdings und ist bekannt für die hohe Professionalität ihrer Auftritte“, lobte OB Max Gotz in seinem Grußwort. Geführt wird der Verein von Walter Dorn, der auch im Jahre 2000 das Jugendorchester unter Leitung von Helmut Elleberecht gegründet hatte. Heute leitet Martin Hirsch beide Gruppen und bildet den Nachwuchs auch selber aus.