Bayerischer Landessieger

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 8. Mai 2013:

Der Jubel kannte keine Grenzen: Die Stadtkapelle Erding ist beim Mittelstufenwettbewerb in Bad Windsheim zum Landessieger gekürt worden.
Mit 478 von 500 möglichen Punkten holten sich die Erdinger Musiker mit Dirigent Martin Hirsch souverän den ersten Platz bei dem hochkarätigen Wettstreit. Die acht besten Mittelstufenorchester Bayerns hatten daran teilgenommen und sich durch Vorentscheide auf Bezirks- und Verbandsebene für den Landeswettbewerb qualifiziert. Hinter Erding wurde das Blasorchester Königsbrunn (464) Zweiter vor der Musikkapelle Dösingen (457).
„Zu dieser Elite zu gehören, ist Auszeichnung und Herausforderung zugleich“, freut sich Walter Dorn, Vorsitzender der Stadtkapelle. Für die Erdinger war es ein Wahsinns-Unterfangen: Morgens Abfahrt nach Bad Windsheim, mittags Teilnahme am Wettbewerb, abends Jubiläumskonzert in der Stadthalle Erding. Schließlich fand der Wettbewerb just am selben Tag wie das traditionelle Frühjahrskonzert statt, das terminlich schon lange gesetzt war.
Die Siegerehrung in Bad Windsheim verpassten die Erdinger Musiker. Sie waren mit dem Bus schon längst auf dem Rückweg. Per Handy wurde Dorn informiert: „Gratulation, ihr seid Erster!“ Den Jubel im Bus kann man sich vorstellen. Nun hieß es nochmals Konzentration aufzubringen, das Konzert stand an. Und dort wartete die nächste Überraschung: Der Geschäftsführer des Bayerischen Blasmusikverbandes, Andreas Horber, war extra angereist, um den Erdingern den Siegespokal und die Urkunde persönlich zu überreichen. Tosender Applaus begleitete die Preisverleihung.
Die Stadtkapelle hat sich in ihrem 25. Jubiläumsjahr selbst das größte Geburtstagsgeschenk gemacht – als Bayerns bestes Mittelstufenorchester. Mit dem Wochenende der Blasmusik, 8./9. Juni, wird das Jubiläum auf dem Erdinger Schrannenplatz musikalisch nochmals groß gefeiert.

Bildunterschrift: Jubel: Walter Dorn und Martin Hirsch freuten sich riesig über die Auszeichnung.