Da strahlen nicht nur Elisabeth Wolter, Lea Heilmaier und Theresa Dorn von der Stadtkapelle Erding, sondern auch ihre Lehrer Claudia und Martin Hirsch. Denn beim Solo-Duo-Wettbewerb der Bayerischen Bläserverbände am 27. Januar 2013 präsentierten sich die drei Musikerinnen auf Verbandsebene (MON) mit ausgezeichnetem Erfolg und qualifizierten sich für den Landesentscheid am 17. März 2013 in Marktoberdorf.
Der Wettbewerb, der die Förderung der jungen Musiker und Anregung zur Freude am Musizieren zum Ziel hat, begann für insgesamt vier Jugendliche der Stadtkapelle Erding bereits im Dezember 2012 auf dem Bezirksentscheid in Pliening. Dort zeigten Sarah Paatz (Posaune), Elisabeth Wolter (Posaune), Lea Heilmaier (Klarinette), Theresa Dorn und Lea Heilmaier (Duo-Klarinette), wie gut sie ihre Instrumente beherrschen und erreichten alle vier die nächste Runde zum Verbandsentscheid des Musikbunds von Ober- und Niederbayern (MON) am 27. Januar 2013 in Eching.
Am vergangenen Sonntag erzielte Sarah Paatz auf der Posaune einen sehr guten Erfolg. Ihr Talent verspricht noch viele zukünftige Erfolge. Elisabeth Wolter, ebenfalls auf der Posaune, zeigte in der Altersstufe IV ihr Können und erreichte einen ausgezeichneten Erfolg mit 93 Punkten.
Lea Heilmaier (Klarinette) qualifizierte sich mit 94 Punkten sowohl im Solo- als auch im Duo-Wettbewerb zusammen mit Theresa Dorn für den Landeswettbewerb. Die beiden 11 und 12 Jahre alten Mädchen beeindruckten die Jury nicht nur durch ihre technisch sichere Spielweise, sondern vor allem auch durch ihr sehr gutes Zusammenspiel und souveränes Auftreten. Diese Leistung wurde mit 96 Punkten belohnt.
Nun können sich die jungen Musiker mit ihren Kollegen aus dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) und dem Nordbayerischen Musikbund (NBMB) messen und versuchen, den Titel Landessieger zu erreichen. Dafür wünschen wir Elisabeth Wolter, Lea Heilmaier und Theresa Dorn viel Erfolg und Freude.