Herzlichen Glückwunsch – Kurzportraits der Landessieger

Ein Artikel aus der Zeitschrift “Bayerische Blasmusik” (BBMV) vom Mai 2015:

Am 15. März ging es im Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien der Landesentscheid des Solo-/Duo-Wettbewerbs über die Bühne. Wer in seiner Kategorie und Altersgruppe die höchste Punktzahl (und mehr als 93 Punkte) erringen konnte, darf sich mit dem Titel Landessieger schmücken. Hier möchten wir Ihnen die Landessieger kurz vorstellen. Natürlich hätte es jeder Teilnehmer am Landesentscheid aufgrund seiner Leistungen, auch in den Bezirks- und Verbandsentscheiden, verdient, hier vorgestellt zu werden. Wir müssen uns allerdings leider auf jene beschränken, die am Ende einen Titel geholt haben. Ihnen und allen anderen Teilnehmern am Landesentscheid noch einmal herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung in St. Ottilien und alles Gute für die musikalische Zukunft. Wer weiß, vielleicht sehen wir den einen oder anderen in zwei Jahres wieder an dieser Stelle?

Cosima Heilmaier ist acht Jahre alt und begann schon im Alter von 5 Jahren mit dem Fagottunterricht. sie ist Mitglied der Stadtkapelle Erding und spielt dort seit einem halben jahr im Jugendorchester. Bei ihrer erste Teilnahme am Solo-/Duo-Wettbewerb konnte sie nun mit 100 Punkten in St. Ottilien den Landessiegertitel in der Altersgruppe I feiern. Auch im Wettbewerb „Jugend musiziert“ erspielte sie sich einen 1. Preis.

Lea Heilmaier ist 13 Jahre alt und begann mit fünf Jahren Blockflöte zu lernen, mit sieben Jahren Klavier und mit 9 Jahren Klarinette. Lea ist Mitglied der Stadtkapelle Erding. Beim Solo-/Duo-Wettbewerb 2011 erreichte sie bereits die zweitbeste Platzierung auf Landesebene, 2013 wurde sie Landessiegerin, ebenso im diesjährigen Solo-/Duo-Wettbewerb. Außerdem nahm Lea in diesem Jahr wiederholt bei „Jugend musiziert“ teil und erreicht im Landeswettbewerb einen 1. Preis und damit die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.

Sarah Heilmaier ist elf Jahre alt und geht in die 6. Klasse des Anne-Frank-Gymnasiums in Erding. Nach drei Jahren Blockflötenunterricht begann Sarah Heilmaier im Alter von acht Jahren mit dem Erlernen der Querflöte. Sie ist Mitglied der Stadtkapelle Erding. Bei ihrer ersten Teilnahme am Solo-/Duo-Wettbewerb in diesem Jahr sicherte sich Sarah den Landessiegertitel. Auch beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewann Sarah Heilmaier den 1. Preis.

Cosima Heilmaier Lea Heilmaier Sarah Heilmaier