Wertungsspiel in Altötting

Die Stadtkapelle nahm am 3. November mit grandiosem Erfolg beim Wertungsspiel des Musikbundes von Ober- und Niederbayern in Altötting teil. Die 42 Musiker erzielten mit ihrem Dirigenten Martin Hirsch 92 von 100 Bewertungspunkten und somit das Prädikat „mit ausgezeichnetem Erfolg“. Der Hauptverdienst für dieses großartige Ergebnis liegt sicher bei Dirigent Martin Hirsch, der mit „Festival Overture“ und „Madurodam“ die richtige Stückauswahl traf und die Werke stilsicher interpretierte.

Kurzbericht der Jury:

Die Stadtkapelle konnte mit den beiden Wertungsstücken eine überzeugende, musikalisch reife Leistung erbringen. In der souveränen Orchesterleitung war eine stilistisch ausgezeichnete Interpretation möglich. Insbesondere im 2. Stück (Madurodam) konnten die bestens disponierten Register mit feiner Tonkultur glänzen und überzeugen. Durch den dramaturgisch hervorragenden Aufbau und der abwechslungsreichen Gestaltung kamen beide Komponisten eindrucksvoll zur Geltung. Herzlichen Glückwunsch!
(Fritz Weyermüller – Jurymitglied)