Das Hornquartett der Stadtkapelle

Das Hornquartett der Stadtkapelle Erding besteht aus Markus Bauer, Alexander Daimer, Markus Scharfe und Sophie Heilmaier und wurde im Herbst 2009 gegründet. Der Dirigent der Stadtkapelle Martin Hirsch erklärte sich dazu bereit, die Probenarbeit, Stückauswahl und die Vorbereitung auf den ersten Wettbewerb zu übernehmen. Durch seine professionelle Hilfe gelang es den Musikern beim Kammermusikwettbewerb des MON mit einem Ausgezeichneten Erfolg (92 Punkte) von der Bezirks- auf die Verbandsebene weitergeleitet zu werden. Auch auf dieser Ebene konnte das Ensemble sein Können im Januar 2010 unter Beweis stellen und erreichte wiederrum einen Ausgezeichneten Erfolg (91 Punkte).Nach diesen ersten Erfahrungen vergrößerten die Musiker ihr Repertoire, spielten auf Konzerten, gestalteten einige Gottesdienste und besuchten gemeinsam die Süddeutschen Horntage. Im Sommer 2010 entschied sich das Hornquartett beim renommierten Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ im Winter 2011 in der Wertung Bläser-Ensemble teilzunehmen. Auch hierbei unterstützte Martin Hirsch die Hornisten sofort tatkräftig. Nach einer intensiven und lehrreichen Vorbereitungszeit fand schließlich der Regionalwettbewerb Erding/Freising am 4.02.2011 in Freising statt und das Hornquartett erreichte einen 1. Preis mit 23 von 25 Punkten und war somit berechtigt am Landeswettbewerb Bayern teilzunehmen. Also wurde weiter an den Stücken geprobt und im April 2011 durfte das Ensemble dann auch den Landeswettbewerb in Garmisch-Partenkirchen bestreiten. Von dort konnte es einen 3. Preis mit 17 Punkten mit nach Erding nehmen, über den sich alle sehr freuten.