Die vielen Facetten der Blasmusik

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 13. Juli 2019:
Bläser-Sommerkonzert der Mädchenrealschule Heilig Blu bietet Vielfalt von Klassik über Filmmusik bis Rock

Mit einem beschwingten Konzert starteten die Bläsergruppen der Mädchenrealschule Heilig Blut mit viel Applaus in die bevorstehenden Sommerferien. Abwechslungsreiche Musik von Klassik über Filmmusik bis Rock spielten die Bläser, entführten die Zuhörer von Europa über Mexiko bis auf den Mars und zeigten so, wie vielseitig Blasmusik sein kann. Unter den zahlreichen Gästen konnte Direktor Josef Grundner auch Vize-Bürgermeister Ludwig Kirmair begrüßen, der sein Vorgänger an der Schule war und einst die Idee hatte, eine Bläsergruppe zu gründen.

So hatte nun die Bläserklasse der 5b an diesem Abend ihren premierenauftritt, den sie mit Bravour meisterte. Ob der Marsch „Royal Crown“, „A Classical Canon“ von Haydn oder der schwungvolle „Tequila“ – sie machten ihre Sache großartig.

Zum letzten Mal in dieser Formation spielte die Bläserklasse 6b „Feuerwerksmusik“ von Händel und entführte mit „Gathering in the Glen“ ins schottische Hochland. Der Dudelsack wurde durch Klarinette und Saxophon fantastisch ersetzt. Mit „Circle of Life“ aus dem König der Löwen wurde es emotional – ich sie bekamen viel Beifall.

Das Jugendorchester der Stadtkapelle brachte mit „Jump and Joy“ Schwung in die Turnhalle, und bei „Never forget your Friends“ von Markus Götz luden sie die Zuhörer zum Träumen ein. Beim Queen-Klassiker „Bohemian Rhypsody“ erinnerten sich so manche Eltern an ihre Jugendzeit.

Vor rund 15 Jahren wurden die MRS-Girls gegründet, über die der Weg in die Blaskapelle führt. Die Mädchen aus den siebten bis zehnten Klassen traten ebenfalls zum letzten Mal gemeinsam auf. Aus der „Planet Suite“ von Gustav Holst spielten sie das düstere Stück „Mars“. Mit „The Phantom of the Opera“ von Andrew Lloyd Webber und „Let it Go“ aus Disneys Eiskönigin kamen bekannte Stücke zum Einsatz, die das Publikum zu Beifallsstürmen hinrissen. 65 Bläserinnen standen auf der Bühne, als die MRS-Girls mit dem Jugendorchester der Stadtkapelle auftraten. Abwechselnd dirigierten die Musiklehrer Martin Hirsch, der auch die Stadtkapelle leitet, und Norbert Hintermeier.

Mit „Senor Cadera“ von Len Orcino wurde es spanisch, „so richtig groovend“, wie Moderatorin und Konrektorin Christiane Scharfe ankündigte. „Thank you fort he Music“ sangen und spielten die Mädchen der Bläserklasse 6b und bedankten sich damit bei den Musiklehrern Scharfe, Andreas Steinecker, Alexandra Hamm und Martin Rimböck, für die letzten beiden Jahre. Scharfe hofft, dass möglichst viele Musiker weitermachen, denn „Musik ist etwas Wunderbares“. „Die Mädchen haben für das Konzert ein langes Wochenende in Waldkraiburg zum proben verbracht und dafür auch einen Zuschuss vom Förderverein der Schule bekommen“, sagte Grundner, der auch den Eltern für die vielen gefahrenen Kilometer dankte.

Zum großen Finale ließen 110 Instrumentalisten gemeinsam „Summer Night Rock“ von Steve McMillan ertönen. Langer Beifall beendete den fröhlichen Abend, an dem alle Beteiligten bewiesen, wie viele Facetten Blasmusik bietet.

Bildunterschrift: Ein Hörgenuss: Das Jugendorchester unter der Leitung von Martin Hirsch beim Konzert in der Schulturnhalle.