Frühjahrskonzert läutet Festjahr ein

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 25. April 2018:

Drei Jahrzehnte Stadtkapelle: Das muss gefeiert werden, finden Vorsitzender Walter Dorn und die 114 Musiker. Der Startschuss ist das Frühjahrskonzert am Samstag, 28. April, um 20 Uhr in der Stadthalle Erding – der konzertante Höhepunkt jedes Jahr. Im Herbst sind weitere Veranstaltungen geplant.

Die Geschichte der Stadtkapelle Erding lässt sich bis ins Jahr 1927 zurückverfolgen. Nach mehreren Auflösungen fasste der Stadtrat 1988 den Beschluss, wieder eine Stadtkapelle zu gründen. Vize-Bürgermeister Jakob Mittermeier wurde zum Vorsitzenden gewählt, die musikalische Leitung übernahm Kurt Müller, Lehrer an der Kreismusikschule. Schon an der Gründungsversammlung nahmen so viele Musiker teil, dass problemlos alle Register besetzt werden konnten.

Die Proben wurden aber teilweise mit dem Ziel eines baldigen Auftritts absolviert und nicht mit der Absicht, einen harmonischen Klangkörper zu formen. So gab Müller den Dirigentenstab an Herbert Matzeit weiter. Damit verschwanden die Holzbläser, die Marschrichtung hieß Brassmusik. Dieser Wechsel fand bei den Musikern heiße Befürworter wie auch kompromisslose Gegner. Gleichwohl veranstaltete die Stadtkapelle 1993 zum ersten Mal in der Stadthalle ein anspruchsvolles Konzert.

Mit Peter Gasser trat wieder ein Berufsmusiker ans Pult. Die räumliche Entfernung des Dirigenten aus München bereitete jedoch bald Probleme. Mehr Ruhe und Harmonie kehrte schließlich mit dem Vorsitzenden Walter Dorn ein, der sich in diesem Amt bis heute engagiert. Der IT-Experte spielt das Tenor-Horn. Er konnte 1996 den Dirigenten Erich Baumgärtel verpflichten. Die Ausrichtung heißt seitdem konzertantes Blasorchester mit Holz- und Blechbläsern. „In dieser Besetzung ist die Stadtkapelle wieder in der Lage, ihrer Funktion im sozio-kulturellen Bereich der Stadt gerecht zu werden“, freut sich der 54-Jährige

2004 waren es berufliche Gründe, die einen weiteren Dirigentenwechsel notwendig machten. Der nahtlose Übergang und die musikalische Weiterentwicklung der Kapelle glückte mit dem Diplommusiker Martin Hirsch.

Durch die Gründung des Jugendorchesters 2000, die Fusion mit den Johannesbläsern 2004 und den Unterricht aus eigenen Reihen erfuhr die Stadtkapelle eine deutliche Verjüngung. Das Repertoire reicherte Hirsch mit Originalkompositionen und Werken aus der sinfonischen Blasmusik an. Zugleich legt er sein Augenmerk auf die bayerisch-böhmische Musik.

Ihre Qualität bewies die Stadtkapelle in zahlreichen Wertungsspielen des Musikbunds. So wurde sie als beste Mittelstufenkapelle Bayerns ausgezeichnet. Seit 2014 ist die Stadtkapelle Kulturpreisträger des Landkreises. Heuer werden die Musiker beim Landesentscheid des Musikbunds in der Oberstufe teilnehmen.