Erdinger Talente musizieren in Hamburg

Ein Artikel aus der Süddeutschen Zeitung vom 28. Mai 2015:

Drei Jungmusiker aus dem Landkreis sind beim 52. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ dabei – und überzeugen die Jury

An talentiertem Nachwuchs mangelt es im Erdinger Land nicht: Gleich drei junge Musiker konnten sich für den 52. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Hamburg qualifizieren. Seit vergangenem Freitag wird in der Hansestadt an 25 verschiedenen Orten öffentlich gespielt, ungefähr 2500 Nachwuchsmusiker sind aus ganz Deutschland angereist. Nach den Auftritten der Jugendlichen aus dem Erdinger Landkreis lautet das erfreuliche Fazit: Eine Musikerin hat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen, ein anderes Nachwuchstalent belegte sogar einen ersten Platz und erhielt einen Preis. Für den dritten Musiker steht die Entscheidung noch aus, das erste Feedback war jedoch positiv. Bis Donnerstag läuft das Musik-Event in Hamburg noch.
Eine der Teilnehmerinnen ist die 14-jährige Sarah Paatz aus Taufkirchen. Seit ihrem achten Lebensjahr spielt sie Posaune und Klavier. Die Vorbereitung auf ihren Auftritt sei hart gewesen, täglich habe sie mehr als eine Stunde geprobt, sagt sie. Am vergangenen Freitag fuhr sie mit ihrer Familie dann erstmals zum Bundeswettbewerb nach Hamburg. Vor der Jury spielte sie am Montag mehrere Stücke, dazu gehörten zwei Sätze aus einer Suite von Vivaldi. Am ende erhielt Paatz eine Urkunde, dass sie am Wettbewerb mit sehr gutem Erfolg teilgenommen habe. „Ich hätte natürlich gern auch einen preis gewonnen, mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem zufrieden.“
Um für den Bundeswettbewerb zugelassen zu werden, mussten sich die Teilnehmer zuerst für die Regional- und Landeswettbewerbe qualifizieren. In der Musikschule Freising fand Anfang Februar die erste Qualifikationsrunde für junge Musiker aus den Landkreisen Erding und Freising gemeinsam statt, etwa 180 Jugendliche kamen. Ende März startete dann der Landeswettbewerb in Bayreuth, an dem 39 Musiker aus den beiden Landkreisen teilnahmen. Mindestens 23 Punkte waren erforderlich, um die jeweils nächste Ebene zu erreichen. Die Musikschulen Erding und Freising wechseln sich bei der Organisation jedes Jahr ab. (…)
Auch die 13-jährige Lea Heilmaier aus Erding qualifizierte sich erstmals für den Bundeswettbewerb in Hamburg. In den Vorjahren trat sie mit ihrer Klarinette bereits zweimal im Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ an, auf Bundesebene konnte sie wegen ihres Alters aber noch nicht teilnehmen. Aktuell spielt sie in der Stadtkapelle Erding und dem Jugendorchester in der Münchener Staatsoper. m Regionalwettbewerb gewann sie in der Kategorie Holzblasinstrument den ersten Platz mit 24 von 25 möglichen Punkten, in Bayreuth erreichte sie die volle Punktzahl. Am Freitag trat sie nun in Hamburg auf: „Ich habe ungefähr 15 Minuten gespielt und im Anschluss ein Auswertungsgespräch bekommen“, sagte Heilmaier. Von der Jury wurde sie mit der vollen Punktzahl und dem ersten Preis ausgezeichnet. „Ich bin wirklich sehr froh über die Auszeichnung, mit der man bessere Chancen hat, später einmal in einem großen Orchester zu spielen.“