Erding führt das MON-Aufgebot nach Franken

Spannender Mittelstufenwettbewerb in Windach

Ein Artikel aus der „Bayerischen Blasmusik“ (BBMV) vom April 2013:

Ausgelassener Jubel bei der Ergebnisbekanntgabe, ein würdiger Sieger und ein unglaublich spannender Wettbewerb, das bleibt vom diesjährigen Mittelstufenwettbewerb des MON in Windach. Wobei … Vielleicht kommt ja noch etwas: die drei MON-Vertreter haben ja noch die Chance, auf BBMV-Ebene für Furore zu sorgen. Denn am 27. April steigt ja der Landesentscheid im Mittelstufenwettbewerb, wo die Stadtkapelle Erding, die Blaskapelle Schwabsoien und die Jugendkapelle der Tölzer Stadtkapelle auf die Vertreter aus den anderen bayerischen Blasmusikverbänden treffen.
Frank Elbert betonte gegenüber der „Bayerischen Blasmusik“ wie hoch das Niveau in diesem Wettbewerb war. „Das war schon toll, was wir hier gehört haben. Und die Entscheidung war auch nicht leicht, denn die Kapellen im oberen Bereich waren unglaublich nahe beieinander in ihrer Leistung.“ Diesen Eindruck bestätigten auch seine Jurykollegen Michaela Klahr und Johnny Ekkelboom, die ebenfalls ganz angetan waren von den Darbietungen der MON-Mittelstufenkapellen. „Vor 10 oder 15 Jahren“, war sich Ekkelboom sicher, „hätte das hier ganz anders geklungen. Das wäre unmöglich gewesen.“ Bestens präpariert waren die achtober- und niederbayerischen Mittelstufenkapellen nach Windach gereist, wo bereits traditionell der Mittelstufenverbandsentscheid stattfindet.
Der Windacher Bürgermeister Graf hieß den MON auch in diesem Jahr wieder herzlich willkommen und freute sich, dass die Windacher Volksschule so gute Bedingungen bietet, damit ein solcher Wettbewerb durchgeführt werden kann. Die Geschäftsführende MON-Präsidentin Friederike Steinberger dankte allen Musikern für ihren Einsatz und beglückwünschte sie gemeinsam mit Max Kriesmair, dem MON-Referenten für die Wertungsspiele, zu ihren Leistungen. Leider so Kriesmaier, kann nur einer den Sieg bei einem solchen Wettbewerb erringen, aber Gewinner seinen alle schon durch ihre Teilnahme.
Der Jubel bei den Erdingern war natürlich umso größer, als sie erstmals an einem solchen Wettbewerb teilgenommen hatten. Ganz anders die Blaskapelle Schwabsoien, die bereits zum wiederholten Mal beim MON-Mittelstufenwettbewerb vertreten waren. Ein Platz auf dem Treppchen war allerdings für Gerhard Schmid und sein Orchester eine Premiere. Titelverteidiger Musikverein Dießen kam auf Platz 3, tritt aber beim Landesentscheid in Bad Windsheim nicht an.

Ergebnisübersicht des MON-Mittelstufenwettbewerbs (maximale Punktzahl: 300)
1. Stadtkapelle Erding (Bezirk München, 285 Punkte)
2. Blaskapelle Schwabsoien (Bezirk Oberland, 281 Punkte)
3. Musikverein Dießen (Bezirk Lech-Ammmersee, 278 Punkte)