Das beste Blasorchester Oberbayerns

Die Erdinger Stadtkapelle siegt beim Verbandsentscheid mit Stilsicherheit und Klangkultur

Ein Artikel aus dem Erdinger Anzeiger vom 14. März 2013:

Jetzt ist es entschieden: Erding besitzt das beste Blasorchester der Mittelstufe in Ober- und Niederbayern. In Ihrem 25. Jubiläumsjahr erreichte die Stadtkapelle den ersten Platz beim Wettbewerb in Windach und reist somit am 27. April zum Landesentscheid nach Bad Windsheim – und müssen schnell zurück: Am Abend des selben Tages findet nämlich das Jubiläumskonzert in der Stadthalle statt.
Doch den Stress hat sich das Ensemble selbst eingebrockt, denn unter Leitung von Martin Hirsch überzeugte es in Windach mit dem selbst gewählten Stück „Madurodam“ und dem Pflichstück „Schmelzende Riesen“ die Jury. Die 46 Musiker spielten in starker technischer Ausführung. Die sieben Konkurrenten präsentierten sich zwar ebenfalls auf hohem Niveau, aber letztendlich begeisterten die Erdinger mit ihrer Klangkultur und Stilsicherheit. Sie erreichten 285 von 300 Punkten.

So sehen Sieger aus: Die Stadtkapelle feiert ausgelassen ihren Triumph beim Verbandsentscheid.